?Zufahrt zu den Garage auf einer Privatstrasse, muss die Garagen Gemeinschaft dafür Pacht bezahlen obwohl die Strasse schon seit langer Zeit von ihnen genutzt?

1 Antwort

Die Eigentümergemeinschaft einer Privatstraße darf Pacht verlangen.

Gewohnheitsrecht gibt es nicht, es gibt nur die theoretische Möglichkeit, dass dem Eigentümer der Garage ein unentgeltliches Nutzungsrecht öffentlich rechtlich oder privat rechtlich eingeräumt wurde.

Es ist auch keine Pacht, sondern ein Nutzungsentgelt.