Zu mehreren Ärzten gehen "erlaubr"?

9 Antworten

das wird nur ein Problem wenn die Ärzte aufwendige Untersuchungen machen und die mehrmals stattfinden.

Also wenn ich ein gesundheitliches Problem habe und deshalb kurz hintereinander zu 2, 3 oder 4 verschiedenen Ärzten auf dem gleichen Fachgebiet gehe um mir mehrere meinungen einzuholen, ist das erlaubt?

Für Beurteilungen und einfache Untersuchungen darf man verschiedene Ärzte eines Fachbereiches aussuchen. Das kann einem nicht verboten werden, sich noch andere Meinungen einzuholen.

Aber z.B. Röntgenbilder muss man natürlich nicht in 5 facher Ausführung haben, Mal abgesehen davon ist es auch nicht gesund.

Eine Rektaluntersuchung würdest Du aber freiwillig auch nicht öfter machen. :-)

Nöp. Ist kein Problem. Du gehts ja auch in den Laden, der dir am besten gefällt. Wenn du dich bei deinem Arzt nicht wohlfühlst, kannst du dir problemlos einen anderen suchen

Natürlich ist das erlaubt, warum sollte es auch nicht. Wir haben freie Arztwahl hier in Deutschland. Hatte noch nie Probleme mit der Krankenkasse.