Lebensmittel aus Urlaub in Griechenland mit nach Deutschland bringen?

6 Antworten

Ich sehe für beides Probleme: Knoblauch ist eine Knolle und fällt damit unter Zitat: "lebende Teile von Pflanzen", und somit unter das Pflanzenschutzgesetz. Olivenöl ist ein "Pflanzenerzeugnis" (Zitat: "Erzeugnisse pflanzlichen Ursprungs, unverarbeitet oder durch einfache Verfahren bearbeitet, soweit sie nicht Pflanzen sind"), da unmittelbar durch Pressen ("einfaches Verfahren") aus Oliven gewonnen. Auch hier gilt das Pflanzenschutzgesetz. Ich gehe also davon aus, dass bei einer Durchsuchung Deines Gepäcks beides beschlagnahmt würde. Der ganze Agrar- und Agrarerzeugnismarkt ist sehr streng reguliert in der EU.

Die Zitate stammen aus "Richtlinie 2000/29/EG des Rates vom 08.05.2000 über Maßnahmen zum Schutz der Gemeinschaft gegen die Einschleppung und Ausbreitung von Schadorganismen der Pflanzen und Pflanzenerzeugnissen ".

Weshalb willst Du eigentlich Knobi mit zurück nehmen? Das bekommst Du doch in jedem Supermarkt. Gleiches gilt für Olivenöl: Hier hätte ich Verständnis, wenn Deine Oma in Griechenland leben würde, und das selber hergestellt hätte, aber sie lebt ja hier!Also lass die Finger davon, Du ersparst Dir im Zweifel etliche Scherereien..

Ich glaube frische Lebensmittel, (exotische) darf man nicht mit nach Deutschland einführen.Wegen Schädlingen die sie mitführen könnten...Bei verschlossnen, eingeschweisten waren, denke ich eher unbedenklich, aber sicher gibt es auch da eine max. an Mengen die man einführen darf..

lackamacka2011  03.06.2011, 16:58

Nunja, eingeschweißtes Fleisch ist ja auch "verschlossen". Da aber verderblich i.d.R. nicht erlaubt. Türkischer Honig ist auch verschlossen, da er aber etwas enthält, dass den Bienenbestand in Deutschland stark reduzieren könnte, auch nicht erlaubt.

Parmaschinken usw hingegen kann man mit einpacken. Also gepöckelte, und/oder geräucherte Ware.

Um Leuten, die möglicherweiße die selbe Frage haben und hier rumstöbern, eine Antwort zu liefern;

Ich war nun in Griechenland (Kreta, und es war seeehr schön!) und habe ohne weitere Probleme mein Zeug mitnehmen dürfen. Es muss nur ordentlich verpackt und in einer "normalen" Menge im Koffer verstaut werden. Im Handgepäck wäre es eine andere Sache geworden =P

Bereits im Reisebüro habe ich meine Information dann erhalten. Vom Zoll her gab es keinerlei Probleme.

Natürlich fallen andere Lebensmittel, wie Fleisch, Käse o.Ä. unter das Gesetz. Es sind leicht verderbliche Lebensmittel und wie das dann abläuft weiß ich nicht. Jedenfalls sind Öle usw. erlaubt.

Dafür würde ich direkte Informationen vom Zoll einholen. Erfahrungsgemäß sind gut 90% aller "exotischen" Lebensmittelimporte untersagt. Bestes Beispiel ist da z.B. der berühmtberüchtigte türkische Honig.

lackamacka2011  03.06.2011, 16:56

Olivenöl dürfte kein Problem sein. Im Grunde ist aber alles verderbliche, also Fleisch, Gemüse etc. nicht erlaubt. Wie es mit Knoblauch aussieht...gute Frage.

http://www.zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/a0reiseninnerhalb_eg/index.html