Ziviles Polizeiauto mit gelben statt blauen leichten auf dem Dach. Was ist das?

5 Antworten

Richtig, das Fahrzeug ist im Bestand der Polizei Sachsen. Diese Fahrzeuge werden als Verbringungsfahrzeuge für Technik oder sichergestellte Sachen, als Fahrzeug für die Kriminaltechnik und für andere Abteilungen eingesetzt, die nicht unbedingt Wegerechte in Anspruch zu nehmen brauchen.

TomBeerens
Fragesteller

Ok danke. Kenne auch DD-Q Autos, die aber keine Lichter auf dem Dach haben. Dunkelblaue T5 mit hohem Dach zum Beispiel.

Wozu soll denn da das gelbe Licht dienen? Man kennt es ja nur von Winterdienst oder Tiefladern. :)

Drizzt1977  02.05.2019, 14:19
@TomBeerens

Wie alle gelben Lichter - sie können auf die Gefahrenstelle hinweisen und machen das Fahrzeug damit sichtbarer, als ohne.

Gelbe Warnlichter haben eigentlich eher Baustellenfahrzeuge oder die der Verkehrsbetriebe. Könnte sein dass er zur Verkehrsleitstelle oder ähnlichem gehört.

ChristianKlaus  02.05.2019, 12:58

Ordnungsamt

JayCeD  02.05.2019, 13:01
@ChristianKlaus

Muss nicht sein, könnte auch der örtliche Verkehrsdispatcher oder jemand von der Gasversorgung gewesen sein.

Im Übrigen trägt ein einzelnes Schlagwort wehnig dazu, bei den genauen Sinn deines Beitrages zu erkennen.

Kennzeichen mit DD-Q sind von der sächsischen Polizei.

Das möchte ich bezweifeln. Es sind höchstens Hilfsbedienstete der Stadt, die keinerlei Vorrechte haben. Hier denke ich, dass das Fahrzeug vom Ordnungsamt ist.

TomBeerens
Fragesteller

Wenn dann ist es nicht von unserem Ordnungsamt. Die besitzen die Kennzeichen der Stadt.

Vielleicht ein Fahrzeug des Straßen- oder Ordnungsamtes. Die haben keine Befugnis, mit Blaulicht zu fahren.

TomBeerens
Fragesteller

Ordnungsamt hat aber bei uns die Kennzeichen der Stadt, und nicht der Landeshauptstadt Dresden. :)

Habe noch nie ein reguläres Kennzeichen mit einer führenden Null in der Ziffernfolge gesehen. Das kenne ich nur von Sonderkennzeichen, z.B. "rote Kennzeichen", Ausfuhr-, Kurzzeitkennzeichen usw.

TomBeerens
Fragesteller

Wegen 0815? Das ist ein Beispiel. Hätte auch 1234 nehmen können oder XXXX hinschreiben. Es geht hier aber weniger um das Kennzeichen als viel mehr um das Fahrzeug. Manche Leute, wirklich...