Zivil Polizei angehalten. zu schnell aber keine Beweise. Strafbar?

9 Antworten

Also die Polizei hat jetzt keine Messung eines geeichten, amtlich anerkannten Geschwindigkeitsmesssystems (oder wie man es im korrekten paragraphendeutsch nennen möchte), aber Zeugenaussagen zweier Polizisten die beide behaupten bei gleicher Geschwindigkeit hinterhergefahren zu sein und dabei 170Km/h an deren Tacho abgelesen zu haben.

Da ein gewöhnlicher Tacho nicht geeicht ist werden die 20% wohl die Toleranz sein die dann abgezogen werden muss. Meistens verfolgen Polizisten eine Geschwindigkeitsübertretung nicht wenn sie keine Gerätemessung haben da ja so viel Toleranz abgezogen werden muss. In Deinem Fall wären die evtl bei 150Km/h gewesen, abzüglich 20% Toleranz sind es dann "nur" noch 20Km/h zu schnell und lohnt sich fast nicht mehr für ne Anzeige.

Da die längere Zeit hinterher gefahren sind und Du Dich offensichtlich über längere Zeit nicht ansatzweise an die vorgeschriebenen 100Km/h gehalten hast haben die mutmasslich ihre Ablesung etwas sportlich angesetzt. Wissentlich dass eine hohe Toleranz abgezogen wird sollte wahrscheinlich rauskommen was ja auch irgendwie stimmt. Machen wir uns Nichts vor, wäre da ein Blitzer gestanden oder die hätten ein Messsytem eingebaut gehabt hättest Du wahrscheinlich das Gleiche an Strafe bekommen.

Natürlich kannst Du zurückschreiben dass die Behauptung der Polizisten nicht stimmt, aber ich glaube kaum dass Du ein Richter davon überzeugen kannst dass zwei Polizisten lügen. Selbst wenn Du irgendwie die tatsächliche Geschwindigkeit nachweisen könntest würdest Du damit selbst Beweismaterial gegen Dich liefern und dann trotzdem die Strafe fällig werden.

Klar ich war zu schnell, aber es geht ums Prinzip.

Es geht Dir eben nicht ums Prinzip, sondern um die Beweisbarkeit Deines Verstoßes - Du sagst ja selbst, dass Du tatsächlich sogar schneller warst, als man Dir nach Abzug der Messtoleranz vorgeworfen hat (somit hat das Prinzip der Messtoleranz ja auch wunderbar funktioniert).

Cracks Hinweis auf den Zeugenbeweis ist nichts hinzuzufügen - und da sie Dich ja angehalten und Deine Papiere geprüft haben werden, kannst Du auch kaum bestreiten, das Fahrzeug selbst gefahren zu haben - womit eine andere Ausweichmöglichkeit versperrt wäre.

Im Übrigen liest sich Dein Fragetext so, als sei nicht nur die Strecke, sondern auch Deine hohe Geschwindigkeit darauf eine ziemliche Routinesache. Dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, dass man irgendwann mal einen Zivilen "abschleppt"...

Die Polizei behauptete dann, dass sie im Zivil Fahrzeug 170 km/h gefahren sind also bin ich auch 170 km/h gefahren. Ich habe denen gesagt, dass das nicht stimmt.

Die Aussage der Polizisten ist hier der Beweis, google mal nach "Zeugenbeweis".

Jedenfalls sagten sie dann noch,dass sie mir 20 % abziehen.

Das ist bei ungeeichten Tacho der richtige Wert.

Falls ich Post bekomme dann schreibe ich zurück, dass die angegebene Km/h Zahl nicht stimmt und warte ab was passiert. Was meint ihr ?

Du wirst dann einem Richter Deine Ansicht erklären können. Kannst Du ihn von Deiner Unschuld überzeugen dann ist alles gut, wenn nicht dann kann das nach hinten los gehen.

Melt2012
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, ich tendiere auch zum Zahlen. Der Lappen ist ja nicht weg.

Ich fahre jeden Tag 89 km zur Arbeit (45 hin und 45 zurück) und da bin ich auf den Führerschein angewiesen. Deshalb hätte ich auch 1000 Euro gezahlt. Wäre mir lieber gewesen als 1 Monat Lappen weg.

Deshalb bin ich erstmal froh, dass ich noch etwas Glück gehabt habe. Die hätten ja auch 180 km/h behaupten können und dann wäre ich den Lappen erstmal los.

Deshalb finde ich es auch gut, dass 20 % abgezogen wurden. Wie gesagt es geht ja nun doch um 136 km/h und die hatte ich ja auch drauf. Von daher sollte ich mich nicht beschweren...

Crack  23.05.2014, 23:46
@Melt2012

Es ist für einen Außenstehenden immer schwierig eine solche Situation nachzuvollziehen.

Oft wird die Sachlage vom Betroffenen nicht so dargestellt wie sie tatsächlich war. Andererseits ist es auch möglich das die Beamten "etwas" übertreiben, sie würden sich dann zwar strafbar machen, man könnte ihnen das aber kaum nachweisen.

Was kannst Du jetzt tun?

Entweder zahlen und die Sache vergessen. [ganz schuldlos warst Du ja auch nicht :)]

Oder Einspruch einlegen und die Sache vor Gericht klären. Dann solltest Du aber auch einen Anwalt engagieren um Deine Chancen zu wahren. Und selbst dann gibt es auch mindestens 2 mögliche Ausgänge:

  • Du gewinnst, trägst aber die Kosten des Anwalts.
  • Du verlierst, zahlst das Bußgeld plus Punkt und den Anwalt.

Der Richter ist dabei frei in seiner Entscheidung. Er muss sich also nicht an feste Bußgelder oder Fahrverbote halten, das kann gut für Dich sein - oder auch nicht.

Tacho's sind ungenau und bei 150 können diese nochmal sehr sehr ungenau sein! Selbst bei 50, zeigt er 5Km/h mehr an. (Meistens).

Die können die garnichts

Melt2012
Fragesteller

also meinst du, dass ich zurückschreiben soll dass das alles nicht stimmt und mir würde nichts passieren ?

Crack  23.05.2014, 23:24
Die können die garnichts

Da irrst Du aber.

Die können dir gar nichts machen außer sie haben es auf video. War bei mir auch schon öfters so:D

Crack  24.05.2014, 00:49

Noch jemand aus einer Parallelwelt der die Wirklichkeit nicht kennt?