Polizei zu dicht auf gefahren - wie verhalten?

10 Antworten

Da würde Ich mir nicht weiter Gedanken machen.Du hast ja keinen Fehler gemacht. Vielleicht wollten Sie die TÜV-Plakette sehen oder testen, wie man reagiert.

Das ist mir auch mal so gegangen, auf einer Strasse ausserorts wo 70Km/h erlaubt sind aber fast Jeder 100Km/h fährt fuhr ich mit 70Km/h. Hinter mir fuhr ein Wagen dicht auf, hab mich davon aber nicht beirren lassen. Später sah ich dass es ein Polizeiwagen war.

Ob die nun versucht haben mich zu drängeln, mich dazu bewegen wollten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten oder einfach selbst die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht einsehen wollten weiss ich nicht, kann Beides sein.

Manchmal haben die ein Messgerät eingebaut und können damit eine Geschwindigkeitsmessung vornehmen, die können aber auch beide angeben welche Geschwindigkeit sie bei gleich schneller Fahrt auf ihrem Tacho abgelesen haben (allerdings mit ner ziemlichen Toleranz anlastbar). Vielleicht wollten sie auch nur einen Grund warum sie eine Verkehrskontrolle durchführen (wobei ich eher Fälle kenne wo Leute rausgezogen wurden weil sie sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hielten).

Power12345678  09.11.2019, 18:04

Ich finde es aber trotzdem sinnlos, mein Auto hat 189 PS und schafft 230 km/h das weiß ich weil ich es mal bei einer unbegrenzten Autobahn fahren konnte und da kann ich eben wie gesagt nicht so abgezielt Gas geben das mein Auto bei genau 120 km/h stehen bleibt.

machhehniker  09.11.2019, 18:09
@Power12345678

Keine Ahnung, Was dieser Kommentar im Bezug dieser Antwort soll.

Gar nichts, keine Sorge. Vielleicht habe die mit Dir gespielt, vielleicht hat der Fahrer das auch nicht mit Absicht gemacht. Oder sie haben gecheckt, ob Dein TÜV abgelaufen ist (Plakette auf Nummernschild ist halt recht klein).

Da sie abgebogen sind, war es wohl so oder so nichts Ernstes.

Hallo iwit17

Die sind hinter dir hergefahren um deine Geschwindigkeit zu überprüfen. Nachdem sie gemerkt haben dass du an die erlaubte Geschwindigkeit hältst sind sie abgebogen.

Gruß HobbyTfz

iwit17
Fragesteller

Mit hat mal vor Ewigkeiten ein Polizist erklärt, dass die immer einen Beweis brauchen. Selbst wenn ich mit 50 gefahren wäre, sie hätten erst rechtlich dagegen vorgehen können, wenn sie das auch nachweisen könnten...nur hinterherfahren würde nicht reichen, da man ja sagen könnte dass das nicht stimmt

HobbyTfz  04.12.2014, 14:09
@iwit17

Die fahren meistens zu 2. auf Streife und manche haben ein Zusatzgerät im Auto wo sie nur zu drücken brauchen und dann haben sie den Beweis. Sehr oft wird diese Taktik bei Lkw´s verwendet.

Das du die Polizei davor bewahrt hast zu schnell zu fahren. Die haben sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten weil sie zu dicht auf gefahren sind. Kann man nichts machen :/.