Darf Ich Serien übersetzen und es wieder hochladen?

6 Antworten

Ich habe vor mir die von Youtube runterzuladen ( ich weiß das, dass nicht ganz legal ist)

Das ist in Ordnung, da von der Privatkopie abgedeckt.

Darf ich Serien übersetzen also mit deutschen Untertitel und es auf Youtube hochladen

Das wiederum durch keine Schranke des Urheberrechts.

Und kurz gesagt: Ja, du brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers. (Ganz nebenbei auch, wenn nur um die Veröffentlichung der Übersetzung, also ohne Ton+Video oder nur Ton,  geht. Das ist dann eine Bearbeitung eines Sprachwerks und auch die erfordert für die Veröffentlichung die Erlaubnis des Rechteinhabers)

Veröffentlichst du die Videos ohne Erlaubnis kann der Rechteinhaber zivilrechtlich dagegen vorgehen, in Form von einer Abmahnung, Unterlassungserklärung und Schadenersatzforderung (letzers gerade, wenn es in den gewerbsmäßigen Bereich geht, wie du im letzten Satz angedeutet hast).

Nun Darf ich das ? --- Nein, du hast nicht die Urheberrechte.
 Sollte doch wohl klar sein...

Das Copyright ist auf jeder DVD recht genau erklärt.

Da wird auch beschrieben, was passiert, wenn du dich nicht daran hältst.

Du kannst dich ja mit dem Verleih in Verbindung setzen und ihnen deine Dienste anbieten.

Nein, natürlich geht das nicht. Du verletzt damit die Urheberrechte. Du könntest dir eine Erlaubnis einholen , die dich mit Sicherheit viel Geld kosten würde, wenn überhaupt. Auch wenn deine Ansichten gut sind, kannst du nicht einfach fremdes Film- und Bildmaterial verwenden.

Versuche die doch zu kontaktieren und frage ob du das Videomaterial verwenden darfst, denn so geht das leider nicht.