Zinsbescheinigungen?!

3 Antworten

Die bekommst du von deiner Bank. Meine macht das sogar unaufgefordert.

Wahrscheinlich handelt es sich um die Jahressteuerbescheinigung für Kapitalerträge.
Die Banken sind nicht mehr verpflichtet, von sich aus diese Bescheinigungen zu verschicken.
Fordert der Kunde sie an, muss die Bank diese Unterlagen kostenlos zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob Kapitalerträge tatsächlich erzielt wurden oder Abgeltungssteuer einbehalten wurde.

Dann hast du wohl in deiner Steuererklärung Zinseinkünfte erklärt?! Entweder von deiner Hausbank, oder Anlagefonds? Vielleicht auch vom Bausparer? Auf jeden Fall bekommst du die Bescheinung von der Stelle, wo auch die Zinsen herkamen. Normalwerweise werden die immer zum 31.12. erstellt und verschickt, aber manche Gesellschaften warten auch bis du sie anforderst....