Arbeitgeber will meine Geburtsurkunde - woher bekomme ich diese?

6 Antworten

Frage deine Eltern. Die haben sie bestimmt. Im Familienbuch.

Du kannst aber auch eine Kopie bei der Gemeinde oder Standesamt anfordern, wo du geboren bist. Ist aber kostenpflichtig.

Wenn du das Original gefunden hast, lasse bei der Gemeinde eine beglaubigte Kopie erstellen.

Personenstandsurkunden, also Geburtsurkunden, dürfen nicht beglaubigt werden.

@Lexa1

Grubenschmalz hat recht. Das Kopieren und Beglaubigen von Personenstandsurkunden ist sogar strafbar. Rechtlich ergibt sich dies aus dem Urkunds- und Beglaubigungsgesetzt i.V.m. dem VwVfG und der Notarordnung. Die Strafbarkeit kann sich aus den §§ 263 ff StGB ergeben.

Sollte ein Standesamt tatsächlich so dumm gewesen sein und deine GU-Kopie beglaubigt haben, dann gute Nacht. Ich hätte die Urkunde, wenn du sie mir vorgelegt hättest sofort an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergegeben.

Zur weiteren Info. Nicht nur der Standesbeamte, der diese angeblich beglaubigt hat, hat sich strafbar gemacht, sondern du machst es auch, weil du mit einer Urkunde beglaubigten Urkunde einen sog. Urkundsmißbrauch begehst. Dabei ist es unbeachtlich ob dir das bekannt ist. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

@Amtsschimmel25

Meine wurde vor etwa 5 Jahren beglaubigt und keiner hat sich beschwert. Punkt und aus.

Ich musste damals beim Standesamt meiner Geburtstadt anrufen, hab sie dann per Post bekommen... kostet natürlich was 10-20 Euro oder so, kA mehr

Hast Du Deine Eltern bereits gefragt? Wenn die auch keine haben, bekommst Du eine Abschrift von dem Standesamt der Gemeinde, in der Du geboren bist.

Die Geburtsurkunde wird beim Standesamt des Geburtsortes beantragt.

Kostet so zwischen 10. u. 20 €

Deine Eltern oder im Standesamt deines Geburtsortes