Zigaretten paffen gesundheitlich vertretbar?

9 Antworten

Hallo!

Werde ich langfristig und erheblich geschädigt wenn ich 20 zigaretten pafffe?

Zumindest ist das Risiko enorm. Vermutlich - aber nicht sicher -  ist es gefährlicher wenn Du auf Lunge rauchst Weil dann wesentlich mehr Schadstoffe in die Lunge eindringen.

Aber Paffen reicht auch und sogar passives Rauchen wird oft unterschätzt.  Und auch beim Paffen atmest Du Schadstoffe ein - und die Risiken für Mundkrebs sind wesentlich höher.

Du verschiebst also nur einen Teil des Risikos von der Lunge in den Mund.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

kami1a, UserMod Light  31.07.2017, 14:44

Danke für den Stern

Also,was jetzt,wenns affig ist,kannst es ja sein lassen.Vom Paffen ist man auch nicht Nikotinsüchtig.

Ich würde Rauchen so begreifen wollen,das Du ein Ziel hast. Dies kann Entspannung und Genuß sein. Gedanken entwickeln,im Gespräch bei einer Tasse Kaffee,und da würde ich persönlich Genußrauchen,fünf Zigaretten täglich als durchaus positiv begreifen.

Und da könntest Du die Kritik ebenso an Dir abprallen lassen,wie ich es auch tue.

Über Suchtrauchen muß man nicht reden.

Ich denke,Du bist eher ein nervöser,vielleicht cholerischer oder auch ängstlicher Typ und die Zigarette und das Paffen ist eher Ausdruck einer Flucht oder einer Unbeholfenheit,wie es eine Sucht oder ein gezielter Genuß wäre.

Mein Tip, Du solltest einmal verschiedene Rauchwaren ausprobieren.

Im Zweifel eher weniger aber durchaus stärker und auf Lunge geraucht.

Es eignen sich da Zigaretten und Zigarillos.

Wenn es Dir ums paffen geht,sind 20 Zigaretten viel zu viel.

Hier würde ich eine gute Cuba Zigarre empfehlen,vorzügliche Zigarillos

oder eine wirklich starke Zigarette ohne Filter ,wie Galoises.

Ich persönlich mag Pfeife nicht,aber für denjenigen der was im Mund haben möchte und der Zeit genug hat...könnte genau das Richtige für Dich sein.

Ja, warum nicht? Sogar passivrauchen ist gesundheitsschädlich.

vuk70
Fragesteller

Habe ich langzeitfolgen zu fürchten und wenn ja welche?

JFKTatortDallas  27.07.2017, 03:53

Lungenkrebs. xD

Hallo.

Welche Tabakerzeugnisse werden gepafft?

Zigaretten pafft man eigentlich nicht, sondern man zieht den Rauch in die Lunge, während man Zigarren, Zigarillos und Pfeifentabak pafft (Wasserpfeifenrauch wird wiederum in die Lunge gezogen).

Suchtrisiko

Zum Suchtrisiko und der Gesundheitsgefährdung, die von denjenigen Tabakprodukten ausgehen, die üblicherweise gepafft werden, gibt es bisher nur sehr wenige Studien, so dass sich über die Folgen des Paffens nur wenig gesichert sagen lässt. Das liegt wohl daran, dass die meisten Raucherinnen und Raucher eben Zigaretten rauchen und man sich daher eher für diese Gruppe interessiert. Über das Paffen von Zigaretten kann man daher noch viel weniger gesichtert sagen.

Gepaffter Tabakrauch kann auch abhängig machen. Es wird jedoch angenommen, dass das Suchtpotential von über die Mundschleimhaut aufgenommenem Nikotin geringer ist, als bei über die Lunge aufgenommenen Nikotin.

Gesundheitsgefahren

Es ist unbestritten gesundheitsgefährdend Rauch zu inhalieren oder in der Mundhöle zu halten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um Tabakrauch handelt oder Autoabgase, Industrieabgase...

Auf jeden Fall  beeinträchtigt regelmäßiges Rauchen die Gesundheit des Mundraums. Wie stark die Beeinträchtigung ist hängt vom Konsumverhalten und der praktizierten Mundhygiene ab. Regelmäßiger Tabakkonsum hat außerdem Auswirkungen auf den Kreislauf. Auch hier hängen die Auswirkungen wiederum sowohl von der Stärke des Konsums ab, sowie andererseits davon, wie gesund man sonst lebt. Wenn zum Rauchen auch noch hoher Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, wenig Bewegung und Übergewicht oder Fettleibigkeit dazu kommen, sieht die Sache natürlich anders aus, als wenn man sonst gesund lebt und gelegentlich auf Partys raucht.

Außerdem steigert das Rauchen das Risiko an bestimmten Krebssorten zu erkranken. Es ist jedoch keineswegs so, wie es auf den Tabakpackungen steht, dass "Rauchen tötet". Das ist Unsinn. Rauchen erhöht lediglich das Risiko an bestimmten (ziemlich fiesen) Krankheiten zu erkranken, welche tödlich verlaufen können. Das Lungenkrebsrisiko wird durch das Paffen nicht sehr gesteigert, es sei denn man paffst ständig in geschlossenen, nicht durchlüfteten Räumen - da man ja so den Rauch trotzdem einatmen würde. Gesteigert wird jedoch das Risiko für Mundhöhlenkrebs, Zungenkrebs und Kehlkopfkrebs. In welchem Maß das Krebsrisiko durch gepaffte Tabakprodukte gesteigert wird, lässt sich noch nicht genau sagen, da sich fast alle repräsentativen Studien zum Tabakkonsum ausschließlich mit dem Zigarettenrauchen beschäftigen.

Hä wie ? Wenn du sie paffst dann kannst du auch garnich mach richtig oder garnicht