Zeugenaussage zurückziehen?

8 Antworten

Mal weiterdenken. Was erwartest Du denn,wenn Du Deine Aussage zurückziehst. Die Polizei wird den Beschuldigten mit Sicherheit nicht sofort darüber informieren. Eine tatsächliche oder vermeintliche Gefahr bliebe dann vorhanden.

Oder willst Du es ihm persönlich sagen.

Fakt ist doch, dass die Aussage einmal getätigt, in irgendeiner Weise Berücksichtigung finden wird.

Kodok
Fragesteller

Ja. Was wenn ich danach in der Ecke Liege oder ich den Job kündigen muss. Mir gibt keiner einen neuen. Ich stehe mit nichts da. In diesem Fall würde ich das richtige machen und verlieren. Wo ist da die Gerechtigkeit

Weiß diese Person denn überhaupt, dass du gegen sie ausgesagt hast.

Normal bleibt doch so etwas anonym.

Kodok
Fragesteller

Aber nicht wenn es vor Gericht kommt

danitom  11.05.2019, 08:14
@Kodok

Mach dich mal schlau, vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit vor Gericht anonym zu bleiben.

Ich habe so etwas schon mal gehört, aber ob das aktuell noch ist, kann ich dir leider nicht sagen.

danitom  11.05.2019, 08:17
@danitom

Und noch etwas, wenn er eine Straftat begangen hat, dann soll er dafür bestraft werden.

Unser Problem ist es nämlich auch, dass viele Leute einfach wegsehen und dadurch viel Verbrecher nicht bestraft werden können, weil man es ihnen nicht beweisen kann.

Und genau auf diesem Weg befindest du dich jetzt und das finde ich nicht o.k.

Kodok
Fragesteller
@danitom

Ich hab grundsätzlich keine Problem mit der Zeugenaussage aber wenn es um meine Existenz geht sieht es schon anders aus

Eine Anzeige kann man nicht zurück ziehen. Einen Strafantrag nur um Falle eines Antragsdeliktes.

Eine Aussage kann man widerrufen.

Gruß S.

Kodok
Fragesteller

Das werde ich versuchen. Danke

Du bist Zeuge in einem Strafverfahren. Deine Aussage kannst nicht zurückziehen. Vor Gericht wirst du wahrheitsgemäß aussagen müssen.

Eine anonyme Aussage wird es auch nicht geben. Deine Daten stehen jetzt schon in der Ermittlungsakte, auf die der Beschuldigte oder sein Anwalt zugreifen können.

Solltest du Repressionen wegen deiner Aussage befürchten, wende dich an die Polizei oder Staatsanwaltschaft. Ich befürchte aber, dass nur die Gefahr, den Job zu verlieren, keine Auswirkungen auf deine Aussageverpflichtung haben wird.

wiki01  11.05.2019, 08:29

Meines Wissens kann man eine bei der Polizei gemachte Aussage jederzeit ändern oder widerrufen. Bitte korrigieren, wenn nötig.

furbo  11.05.2019, 08:43
@wiki01

Du könntest erklären, dass du die Aussage widerrufst. Das wird z.d.A. genommen, die Aussage selbst bleibt aber drin. Spätestens vor Gericht wirst du aber aussagen müssen. Verweigerst du dort die Aussage oder lügst, geht es um mehr als deinen Job, denn dann winkt Gefängnis.

Tut mir leid wenn ich dir das so sagen muss, aber deine persönlichen Sorgen um deinen Job interessieren vor Gericht nicht wirklich. Dort interessiert die Wahrung unserer Rechtsordnung.

furbo  11.05.2019, 09:37
@furbo

Ups... ich seh grad, dass ich nicht dem Fragesteller geantwortet habe... sorry wiki, war natürlich nicht auf dich gemünzt.

wiki01  11.05.2019, 12:22
@furbo

Alles wird gut!☺

Kodok
Fragesteller

Dies Person hat schon eine dicke akte mit vielen Straftaten. Denn hat der noch Familie mit Kinder und Brüder.....

furbo  11.05.2019, 09:38
@Kodok

Wenn es um eine persönliche Gefährdung ginge, sähe die Sache anders aus. Zeugenschutz wäre ggf.möglich.

Schwer, ich würde echt mal ne Stunde in einen Rechtsanwalt investieren. Wenn Du zurück ziehst obwohl Du es gesehen hast, weiß ich nicht ob Sie Dir dann etwas anhängen. Und dass der Staat Dich nicht auf der Arbeit vor Nachteilen schützen kann ist klar aus meiner Sicht.

Kodok
Fragesteller

Ja die sind alle weit weg. Ich werde jeden Tag mit der Situation konfrontiert und hab im Kopf ob und was passieren kann. Das macht die Arbeit nicht denn unerträglich

SevenOfNein  11.05.2019, 08:25
@Kodok

Ja, ich verstehe das, Dein Berufsleben ist wichtiger. Das kann halt nur ein Anwalt sagen wie Du geschickt rauskommst. Sie werden fragen, warum Du Deine Meinung änderst. Und ob Du einfach so sagen kannst, ich fürchte negative Konzequenzen glaube ich nicht. Bist ja jetzt Zeuge und wirst vor Gericht die Wahrheit sagen müssen.

Ob Du jetzt noch sagen kannst, ich hab ihn Doch nicht richtig erkannt, bin mir doch nicht sicher, hängt von Deiner bisherigen Aussage ab.

Kodok
Fragesteller
@Kodok

Ich hab grundsätzlich keine Problem mit der Zeugenaussage aber wenn es um meine Existenz geht sieht es schon anders aus

SevenOfNein  11.05.2019, 08:28
@Kodok

Ja, der bekommt ne kleine Geldstrafe oder Bewährung und Du hast den Ärger jeden Tag.