Weshalb ist Untreue nicht strafbar?

9 Antworten

Untreue ist eher eine ethische und moralische Geschichte, das ist wie mit dem Glauben.

Was nutzt Dich ein gesetz, wenn Dich der Partner nicht mehr liebt, meist sind ja eh Beide schuldig und zusammenbleiben aus gruenden wie zB.Kindern,Haus etc.,das haette doch keinen Wert.

Schau mal in Laendern wie dort Zwangsehen durchgefuehrt wurden, das kann doch nicht richtig sein.

Du hast aber schon recht, viele Ehen werden aus Fremdgruenden  wie Steuergruenden oder gar Abschiebeungsgruenden geschlossen, wo bleibt da die Ehre?

Wie gesagt, ich bin der Meinung, wenn man unbedingt etwas mit anderen Leuten anfangen will, und sei es nur auf sexueller Ebene, kann man sich doch vorher trennen, allein aus Gründen des Anstands. Dann spielt man ja wie gesagt mit offenen Karten. Es wäre kein wirklicher Betrug mehr und man hätte den saubersten Weg gewählt, der möglich war.

Für die Kinder und das Haus muss man ja auch nicht wirklich eine Beziehung führen. Auch darauf kann man sich doch einigen.

Ich will auch keine Zwangsehen, bei Gott nicht. Ich wäre eher dafür, erst gar keine Beziehung einzugehen oder diese vor dem Betrug zu beenden, wenn ich schon nicht treu sein kann.

@JillTuck2010

Ja da hast schon recht, das wissen wir Beide.Bei mir sinds jetzt 36 Jahre die ich verheiratet bin, ich sags Dir ganz ehrlich, ich habs schon einige Male verfl...., aber ich bin an MS und Parkinson erkrankt, ich bin gottfroh, wie meine Frau zu mir steht und mich unterstuetzt.Kommt halt wieder zum Vorschein, dass die meine Ehe zum Beispiel mehrere Gesichtspunkte hat.

Steuerrechtlich kann sehr wohl kontrolliert werden, ob es sich um eine Ehe handelt, ebenso wenn es ums Ausländerrecht geht.

Ob diese Ehe aber mit oder ohne Seitensprünge ausgelebt wird ist in Deutschland den Ehepartnern selbst überlassen. Psychisch schädigen kann man übrigens auch durch Fremdgehen ohne Ehe.

Deswegen schrieb ich ja "Beziehung / Ehe." Das Wort Beziehung bezog sich dabei auf die nicht-eheliche Partnerschaft. Darauf habe ich nur im letzten Absatz verzichtet, weil die genannten Steuervorteile ja sozusagen "exklusiv" für die Ehe gelten.

Weil man Moral nicht mit dem Gesetz gleichsetzen kann

Weil die Strafbarkeit 1969 abgeschafft wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/1._StrRG#Strafe_nur_bei_Rechtsgutverletzung

Interessant in dem Zusammenhang:

Bis 1998 wurde eine Mutter, die ihr  uneheleiches, neugeborenes Kind getötet hat, im Strafrecht priviligiert und geringer bestraft, da sich sich aufgrund der unehelichen Umstände in einer Zwangslange befand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindst%C3%B6tung#Deutschland_.28bis_1998.29

In diesem Zusammenhang ist es gut, daß Mütter nicht mehr in diese Zwangslage gebracht werden, das hat wahrscheinlich schon vielen Säuglingen das Leben gerettet.

Wenn das Strafbar wäre würde es doch gegen die Würde des Menschen verstoßen oder nicht jeder ist frei und sollte machen was er will außer töten Drogen usw natürlich

Das verstößt sicherlich in gewisser Weise gegen die sexuelle Selbstbestimmung, aber den Partner zu betrügen ist doch eigentlich genauso ein Verstoß gegen dessen Würde, oder?

@JillTuck2010

Naja aber man wäre nicht frei in der Beziehung und wie will man sowas beweisen völliger quatsch

@Klneoppb

Jeder hat ja selbst die Wahl, die Beziehung rechtzeitig zu beenden bzw. gar nicht erst einzugehen. Diese Freiheit kann sich also jeder mit ein wenig Mindestabstand auf sauberem Weg verschaffen.

Was die Beweisbarkeit angeht, könnte es tatsächlich schwierig sein, aber das ist es bei einigen Straftaten manchmal auch.

@JillTuck2010

Ehe ist sowieso nur abzocke wurde auch nur erfunden um Geld zu machen und wie gesagt ich finde es nicht richtig für Frmed gehen bestraft zu werden ich find Fremd gehen auch nicht in ordnung aber kann nun mal passieren Menschen sind nun mal so das Leben besteht nur aus Fehlern und lernen

@Klneoppb

Naja, ich finde der Punkt "Menschen sind nun mal so" dürfte hierbei nicht wirklich zählen. Selbst wenn Menschen wirklich von Natur aus so veranlagt sind, ist der Betrug des Partners immer noch eine Entscheidung und damit etwas, wofür man auch Verantwortung übernehmen muss (jetzt nicht zwingend strafrechtlich, sondern eher allgemein). Es passiert ja nicht einfach so, sondern es passiert, weil der- oder diejenige sich bewusst dazu entschließt.

Was die Ehe an sich angeht, halte ich da auch nicht viel von. Erstmal stimme ich dir da bezüglich der Abzocke zu, zumindest bedingt, und zum anderen finde ich das ganze Konzept auch ziemlich aufgesetzt. Wenn ich mit jemandem zusammen sein will, kann ich das auch ohne irgendeinen Trauschein.