ist diese frau witwe?

9 Antworten

Sie ist geschieden und bleibt es auch: eine geschiedene Frau, deren Ex-Mann verstorben ist. Also hat sie weiterhin auf Formularen "geschieden" anzukreuzen.

Etwas anders sieht es mit der Rente aus. Es könnte sein, dass sie Anspruch auf eine anteilige (Anzahl der Jahre, die sie verheiratet war) Witwenrente hat. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Da sollte sie mal bei der Rentenversicherung oder beim Rentenamt ihrer Stadt nachfragen.

Witwe Für den Status als Witwe (oder Witwer) muss im Zeitpunkt des Todes eine rechtsgültige Ehe mit dem Verstorbenen bestanden haben.

Also ganz klar, sobald die scheidung rechtsgültig ist, kann mit dem tod des anderen kein "witwer/n-status" erlangt werden

Auch wenn es bei der kirchlichen Trauung heißt: "Bis daß der Tod euch scheidet" so ist mit der bereits vollzogenen weltlichen Scheidung die Ehe außer Kraft gesetzt.

Witwe kann nur der überlebende Ehepartner sein, niemals der geschiedene Expartner.

Meines Wissens nach, ist sie dann keine Witwe, da die beiden ja "nichts mehr miteinander zu tun hatten".

Das wäre fein. Dann könnte ich Witwenrente beantragen. Nein, so ist es nicht. Sie waren geschieden. Damit ist der Familienstand klar.