In welchem Dokument steht der Familienstand zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes?

3 Antworten

Ich nehme an, du meinst den Familienstand des Vaters / der Mutter des jetzt 28 Jahre alten Kindes (das Kind war ja logischerweise zum Zeitpunkt seiner Geburt ledig). Eigentlich steht der Familenstand nur in der jeweiligen Heiratsurkunde des Vaters / der Mutter (oder halt im Familienstammbuch, wenn man eines hat ausstellen lassen). War Vater / Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes verheiratet, beurkundet das die jeweilige Heiratsurkunde. War Vater / Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nicht verheiratet, ist der Familienstand von Vater / Mutter zum Zeitpunkt der Geburt halt ledig oder ggf, geschieden, was das dann das Scheidungsurteil bekunden würde.

ododo11
Fragesteller

Mutter und Vater waren und sind nicht verheiratet.. Nein ich brauche ein Dokument was belegt das die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt ledig war

Ps in der Geburtsurkunde steht es nicht drin

Aus einem Geburtseintrag ergeben sich lediglich die Namen der Eltern. Vor 28 Jahren hieß es im Vordruck "Name der Mutter, Wohnort,** Ehefrau des** . . ."* Wenn diese beiden Worte gestrichen waren, war die Mutter nicht verheiratet. Das hieß aber nicht, dass sie dann ledig war, sie konnte auch verwitwet oder geschieden gewesen sein. Nach einer Scheidung konnte sie ihren Geburtsnamen wieder angenommen haben, so dass sie namentlich den Eindruck einer Ledigen hinterließ. Um ganz sicher zu sein, schlage ich folgenden Weg vor: Am unteren Rand außerhalb des amtlichen Teils wurde auf den Geburtseintrag der Mutter hingewiesen (steht nicht in der Geburtsurkunde und wird bei einer beglaubigten Kopie aus dem Geburtseintrag abgedeckt). Bei diesem Standesamt musst du dich dann erkundigen, ob der Geburtseintrag deiner Mutter einen Hinweis auf eine Heirat enthält. Fehlt ein solcher, liegt die Vermutung nahe, dass sie ledig war. Parallel dazu kannst du dich bei dem Meldeamt erkundigen, wo deine Mutter bei ihrer Niederkunft polizeilich gemeldet war. Hat deine Mutter später geheiratet? Ggf. kannst du den vorherigen Familienstand deiner Mutter aus diesen Aufgebotsakten erfahren. Als Ergebnis kannst du von den jeweiligen Stellen eine schriftliche Bestätigung erhalten, ein Dokument oder eine Urkunde gibt es dazu nicht.

Geburtsurkunde? Ansonsten vielleicht mal beim Rathaus fragen :)

heide2012  10.07.2014, 22:05

In der Geburtsurkunde der Mutter / des Vater des jetzt 28 Jahre alten Kindes steht, dass sie (die Mutter) oder er (der Vater) am ..... im Jahre .... im Ort .... geboren wurde und wer ihre /seine Eltern sind - mehr nicht.