Zeder im Garten - Harz oder Läusebefall?

2 Antworten

die atlas-zeder (blaue zeder) gilt als sehr widerstandsfähig gegen schädlinge, nachdem das zeug klebt, wird es wohl harz sein. jetzt im frühjahr harzen ja viele bäume. zedernharz riecht sehr intensiv. ist aber auch ätzend, sollte man nicht auf die haut bringen - also abstand halten

Das sind Ausscheidungen (Zuckerwasser) von Blattläusen. Dagegen etwas zu unternehmen ist ziemlich sinnlos. Normalerweise wird der Baum damit fertig, da die Läuse nur kurze Zeit so aktiv sind und bald von Fressfeinden radikal dezimiert werden. Geht der Baum tatsächlich ein, pflanzt man besser einen anderen an die Stelle.