Zebrastreifen danach direkt haltelinie vom stoppschild?

3 Antworten

  1. Du fährst bremsbereit an den Zebrastreifen heran.
  2. Wenn kein Fußgänger in der Nähe ist, der die Straße überqueren möchte, fährst du bis zur Haltelinie vor und bleibst die 3 Sekunden stehen.
  3. Danach rollst du bis zur Sichtlinie vor (ggf. Radweg beachten!) und kannst losfahren, wenn die Querstraße frei ist.

Bei uns gibt es eine vergleichbare Situation, bei der du weder vom Zebrastreifen noch von der Haltelinie aus den Querverkehr einsehen kannst.

Schnarchix  16.12.2018, 11:04

Vielen Dank für den Stern. :-)

Der Zebrastreifen muss freigehalten werden, sollte also z.B. ein Stau erkennbar sein muss man vor dem Streifen warten, niemals auf dem Streifen.

Du hast nicht zufällig ein Bild von einer solchen Situation? Ich habe so etwas noch nicht selbst gesehen das unmittelbar nach dem Zebrastreifen ein Stopschild kommt welches zum Halten auf dem Streifen führen würde.