Zaubertrick verraten strafbar?

5 Antworten

Urheberrechtlich nämlich sind „Zaubertricks als technische Anweisungen gemeinfreie Grundfiguren“. Patentrechtlich lassen sie sich, wenn dabei komplexe technische Apparaturen zum Einsatz kommen, durchaus schützen.

Also nein, scheinbar ist das ok.
Aber (ausreichend komplexe) Konstruktionen kann der Erfinder natürlich, relativ unabhängig von ihrem Verwendungszweck, patentrechtlich schützen lassen.

Tobias880
Fragesteller

Okay danke, bin überrascht 😲

Als Analogie: Handwerker-Tutorials auf youtube sind ja auch nicht illegal, obwohl man dort von gelernten Handwerkern auch "Tricks und Kniffe" abschaut.

Nein, nur das zugehörige Bild- und Textmaterial kann dem Schutz des Urheberrechts unterliegen, komplexe technische Hilfsmittel unter Umständen dem Patentrecht. Aber wohl kaum bei einem "Stift durch Karte"-Trick.

So lange du keine Bilder oder Texte von demjenigen verwendest, kannst du diesen Trick verraten.

Is ja lächerlich 80€ was für Zauber trick da funktioniert garnichts alles Fake shiiit sheeesh