Tipps und Tricks bei Steuern verraten illegal?

Das hier meine ich!

9 Antworten

Tipps und Tricks verraten ist nicht illegal, nur eine individuelle Beratung ist bestellten Steuerberatern vorenthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TZBau
Fragesteller

Achsoo, also nur wenn ich eine Person speziell berate beim Ausfüllen usw aber zum Beispiel zu sagen dass man eine bestimmte Sache absetzen kann ist okay

verreisterNutzer  07.09.2020, 12:54
@TZBau

So ist es

PatrickLassan  07.09.2020, 12:52

Und Rechtsanwälten sowie (eingeschränkt) Lohnsteuerhilfevereinen.

Hi,

dann hast du vermutlich nicht verstanden, was du gelesen hast.

Jeder Steuerberater hilft seinen Klienten legal Steuern zu sparen und das ist auch gut so.

Wer illegal Steuern "sparen" will begeht eine Straftat und auch die Anstiftung zu einer Straftat wird strafrechtlich verfolgt und das ist auch gut so.

Da grundsätzlich mehr Steuern abgezogen werden ist es durchaus legal, eine Steuererklärung zu machen. Inzwischen gibt es überall Vereine, die Steuerhilfe anbieten und die sind genauso legal wie der Steuerberater selber. Von allen anderen halte ich mich fern, hab keine Lust auf Knast.

Jeder darf über Steuern erzählen was er will, was er weiß und was er nicht weiß.

Hilfeleistungen im Bereich Steuern, vor allem die Anfertigung einer Steuererklärung, dürfen aber nur durch befugte Personen erbracht werden.

Tipps und Weiteres, kannst du doch überall im Internet nachlesen .

Auch bei der Einkommenssteuerveranlgung bekommst du vom Finanzamt einen Ratgeber mit, in dem du lesen kannst was alles Abzugsfähig ist.

Da gibt es kein Gesetz , dass das verbietet.

Natürlich nur solange die Tipps legal sind .

TZBau
Fragesteller

Also ich habe die Frage durch ein BILD ergänzt damit sie auch verstehen was ich meine.

Userhm  07.09.2020, 12:52
@TZBau

Alle, die legale Tricks kennen, dürfen die auch für andere anwenden.

TZBau
Fragesteller
@Userhm

Aber da steht doch dass es illegal ist eine Hilfestellung zu geben bei der Steuer

Userhm  07.09.2020, 12:55
@TZBau

Was meinst du, womit z.H. Steuerberater ihr Geld verdienen? ...mit der Anwendung legaler Steuertricks...

PatrickLassan  07.09.2020, 12:56
@TZBau

Das bezieht sich auf die konkrete Hilfestellung bei der Erstellung von Steuererklärungen.