Brief so falten, dass er in einen Briefumschlag perfekt passt?

13 Antworten

Büroleute benutzen Papier, welches am linken Rand Markierungen hat, an dem es gefaltet werden muss.

Die Anschrift passt deswegen genau in das Sichtfenster, weil Dokumentvorlagen verwendet werden, die die Eingabe an genau der richtigen Stelle ermöglichen. Oft werden die Briefe gar nicht von Hand getippt, sondern automatisch als Serienbrief erstellt.

BaldDeutscher
Fragesteller

Die Sache ist, die Fensterposition ist nicht normiert, ich habe zwei verschiedene Briefumschläge, bei denen die Fensterhöhe unterschiedlich ist

Suboptimierer  21.06.2021, 12:37
@BaldDeutscher

Büroleute werden aber immer die gleichen Umschläge verwenden und immer die gleichen Vorlagen.

emib5  21.06.2021, 13:42
@BaldDeutscher

Aber die Höhe und Größe des Adressfeldes ist normiert. Und wenn diese Maße eingehalten werden passen die eigentlich auch in alle Fensterumschläge.

also ich nehm ein briefumschlag und halte das papier da ran , dann falte ich es .

BaldDeutscher
Fragesteller

Also wie im YouTube Video quasi?

TechPech1984  21.06.2021, 19:49
@BaldDeutscher

ich brauch doch dafür kein video gucken :) ggf , mach ich mir ein blatt als vorlage . oder mit bleistift auf die tischplatte eine markierung

Also Behörden haben im Rechner so Felder , wo sie die ganzen Sachen eintragen können oder Vordrucke die einfach per Klick verschickt werden.

Dann Falten das auch nicht die Mitarbeiter und stecken es ein Umschlag, sondern da gibt es Firmen die das machen. Diese Firmen bekommen die Daten elektronisch, von allen möglichen Firmen, drucken es aus, falten es und stecken es in ein Umschlag bzw machen Maschinen das. Da sind die auch so extrem perfekt gefaltet und zusammengepackt. Von diesem Papier Firmen werden jeden Tag mehrere LKW voll mit Briefen abgeholt die gehen zum Postzentrum.

Michael941  21.06.2021, 13:01

Umgekehrt geht das natürlich auch: alle möglichen Behörden und Firmen schicken ihre Briefe an ein Postfach und dann zu dieser Papier Firma. Diese Papier Firma öffnet die Briefe scent sie und stell den Inhalt den entsprechenden Behörden digital zur Verfügung. In den meisten Behörden und Firmen sitzt keiner mehr da und öffnet Briefe.

Das bekommst du auch ohne Gerät oder Markeirungen hin.

Der Briefbogen wird so gefaltet, dass drei gleichgroße Abschnitte entstehen. Dann passt auch das Adressfeld perfekt in das Fenster des Umschlags.

Das macht man mit Erfahrung.

Ja, manchmal bzw. früher gab es Markierungen auf dem Briefbogen an denen man sich orientierte.

Wir benutzen im Moment Papier ohne Markierungen und trotzdem kann ich es falten, ohne Probleme.

Druck (der Adresse und anderes) läuft natürlich über Drucker/PC und ist irgendwann mal ausgezählt bzw. positioniert worden und passt damit auch immer.

Wenn ich mal manuell eine Adresse positionieren muß, also z.b. mit einem leeren Word-Dokument arbeite, weiß ich entweder wieviel Leerzeilen ich benötige oder "Versuch macht Klug".

Die Höhe des Adressfeldes ist praktisch standardisiert.

https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/anschriftenfeld/