Basiert "Herr der Ringe" auf den Qur'an?

7 Antworten

"Der Herr der Ringe"

basiert weder auf dem Koran noch auf anderen Quellen, sondern hauptsächlich auf den Büchern die Tolkien über die verschiedenen Sprachen Mittelerdes verfasst hat.

Die Sprache der Elben, Zwerge, Orks und Menschen, die  in den Büchern immer wieder erwähnt werden, sind tatsächlich verwendbare Sprachen, die Tolkien selber erfunden hat.

Während er diese Sprachen und die Geschichte der Völker erfunden hat, verfasste Tolkien viele kleine Werke wie z.B. "Tuor und seine Ankunft in Gondor".

Nur weil es in "der Herr der Ringe" um Ringe geht, bedeutet das nicht, dass die Idee irgendeiner Glaubensgrundlage abgekupfert wäre, genausogut kann man sagen Tolkien hätte sich an der Bibel orientiert, weil Gandalf wieder von den Toten aufersteht.

Die Ringe in Tolkiens werken dienen einem gänzlich anderen Zweck als sich einfach nur jemanden oder etwas "untertan" zu machen.

Dazu sei noch zu sagen dass die 3 Elbenringe Vilya, Nenya und Narya zuerst erschaffen wurden, von Eregion, ohne Saurons Einfluss. Erst nachdem diese 3 Ringe erschaffen worden waren, fertigte Sauron die 9 Ringe der Menschen und 7 Ringe der Zwerge an, wobei er nicht wusste, das Zwerge nicht verdorben werden können.

Andrastor  18.03.2016, 12:17

danke für das Sternchen

NEIN!

Sure 21 Vers 81 und 82 sagen überhaupt nichts von einem Ring. Ich habe alle meine Übersetzungen angeschaut und immer ist von Wind/Sturm usw. die Rede aber nirgends ein Ring:

Auszug aus http://www.corpuscoranicum.de/index/index/sure/21/vers/81

Und dem Salomo (machten wir) den Wind (dienstbar) daß er dahinbrause und
auf seinen Befehl in das Land eile, das wir gesegnet haben. Wir wußten
(oder: wissen) über alles Bescheid.

Und Satane (machten wir ihm dienstbar, solche) die für ihn (ins Meer)
tauchten und andere Arbeiten ausführten. Und wir gaben auf sie (d.h. auf
die dem Salomo dienstbaren Satane) acht.

webschamane
Fragesteller

Das könnte darin liegen, dass du an der falschen Stelle suchst.

Sure 21 beschreibt die Fähigkeiten König Salomons, deshalb heißt sie ja auch die Propheten (al-Anbiya)

Der Ring des Salomons ergibt sich aus dem Hadithen und Sure 18 (al-Kahf). Unter anderem gehört der Ring des Salomons zu den Insignien des Mahdi in der Endzeit.

Tja, da hat wohl wer im Islamunterricht nicht aufgepasst.

AbuAziz  17.03.2016, 10:16
@webschamane

Deine Aussagen stimmen nicht. In Sure 18 wird nirgends ein Ring erwähnt.

Und dann bringe hier mal die Hadithe, die angeblich etwas mit dem Ring Salomons zu tun haben.

DerBadener  17.03.2016, 10:25
@webschamane

AbuAziz hat nicht an der falschen Stelle gesucht. Du selbst hast die Sure 21 genannt. Und dort gibt es keinen Ring! Ja und benenne mal die Hadithe. Das mit Sure 18 stimmt nämlich auch nicht.

Nein, wie kommst du auf diese Aussagen. Völlig falsch!

Hast du überhaupt je gelesen was in den beiden Versen steht? Du erzählst hier einfach was vom Pferd und behauptest Dinge die so nicht stimmen. Das kann jeder selbst nachlesen:

http://www.koransuren.de/koran/sure21.html

Dann solltest du dich mal mit dem Leben Tolkiens und seinem katholischen Glauben beschäftigen. Er hat sich mit dem Koran offensichtlich nie beschäftigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/J._R._R._Tolkien

webschamane
Fragesteller

Hab ich schon ausgeführt, siehe unten. Die erwähnte Stelle bezieht sich auf die magischen Fähigkeiten des König Salomon.

Der Ring wird in den Hadithen und Sure 18 erläutert.

AbuAziz  17.03.2016, 09:27
@webschamane

Wer lesen kann ist im Vorteil! Er hat geschrieben:

Sure 21, Vers 81 und 82 beschreiben wie Gott König Salomon den Ring der macht schenkt, um sich die Dämonen der Wüste untertant zu machen.

webschamane
Fragesteller
@AbuAziz

Stimmt habe ich geschrieben. Ja, der Ring wird in Sure 21 Vers 81, 82 nicht explizit erwähnt. Ist er Teil der Geschichte - ja.

DerBadener  17.03.2016, 10:23
@webschamane

Du willst uns hier mit Märchen belustigen! Du suchst dir einfach etwas zusammen und behauptest etwas ohne Beweise. Liefer mal die Beweise. Einfach etwas behaupten kann jeder Schwätzer! Beweise, dass du kein Schwätzer bist!

Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll, google das nächste mal bevor du so ein schwachsinn in die Welt setzt.

Es geht tatsächlich um Sulaiman (=Salomon?) und einen gewissen David, ebenfalls heiliger im Islam. Dieser fertigte aus RINGEN sogennate Kettenhemden an die Ihn und seine mitkämpfer im Krieg vor den Säbeln der Feinde schützen.

Zwar bin ich kein Vollprofi was den Islam betrifft, aber Muslime glauben das es nur ein einzigen Gott gibt, also daher wirst du nichts über Hokus Pokus im Kuran finden.

webschamane
Fragesteller

Ja, Sulaiman und Salomon sind ein und dieselbe Person, genauso wie Musa und Moses oder Noah und Nuh oder Dawud und David, tatsächlich hängt das nur von deiner Übersetzung ab.

Zur Zauberei finden sich mehrere dutzend Stellen im Qur'an, neben der erwähnten 21 Sure 81/82 z.B.Sure 20 Vers 66 und 69.

Aber nachdem du schon an den Selbstlauten zwischen Sulaiman und Salomon scheiterst. (Kleiner Tipp Arabisch ist eine Sprache die nur Konsonaten schreibt).

Hast du wahrscheinlich mit Zahlen auch Probleme. Viel Glück beim nächsten mal.

Gut möglich dass sich Tolkien vom Ring Salomos inspirieren lies. Die Formulierung "auf dem Qur'an basieren" passt aber trotzdem absolut nicht.

  1. Tolkien erzählt u.A. von Zwergen und Elben, deren Ursprung sicherlich nicht in Wüstengebieten zu finden ist.
  2. von Salomo ist auch viel in der Bibel zu lesen. Der Islam ist die Jüngste der monotheistischen Weltreligionen. Die Geschichte um Salomos Ring entspringt demnach dem Judentum.

Interessanterweise glauben einige Muslime dass sich der besagte Ring im Besitz eines Imams befindet, während gleichzeitig Christen behaupten sie hätten ihn. Von mir aus sollen alle einen magischen Ring haben, dann aber sicher nicht den einen.