Zakat entrichten ( im Bezug auf ein Mondjahr?)

3 Antworten

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Wa aleikum as-salam wa rahmatu'llah wa barakatu, Bruder! Die Zakat bezieht sich, kurz gesprochen, auf 2,5% des unbewegten Vermögens eines Mondjahres.

Du musst aber von der Anfangssumme ausgehen. Wenn du die 2000€ zu beginn des Mondjahres auf deinem Sparbuch hattest, dann musst du davon 2,5% entrichten. Das wären dann, wenn es wirklich so eine glatte Summe wäre, meiner Rechnung nach 50€.

Denn die Sache ist die: Es gibt im Islam ein unumgängliches Zinsenverbot.

  • Du darfst keine Zinsen bezahlen, dass wäre Ungerechtigkeit dir gegenüber.
  • Du darfst keine Zinsen verlangen, dass wäre Ungerechtigkeit anderen gegenüber.

Die Geld, welches durch Zinsen entstanden ist, ist kein gutes Geld, du darfst es nicht als deinen Besitz betrachten. Der/Die Muslim/a darf nur Geld verdienen, dass er/sie sich selbst erarbeitet hat.

Das komplette Zinsgeld solltest du zusätzlich spenden. Das ist das einzig richtige was man mit unerlaubt erworbenem Geld machen kann.

Für die Zukunft solltest du dein Sparbuch auflösen und Konten bei handelsüblichen Banken auch, wenn es möglich ist. Es gibt Islambanking, informiere dich einfach mal.

Allah weiß es am besten.

Salam

DieseFrage ist schon mehrfach hier gestellt worden. Oben rechts findet sich eine Suchfunktion. Ich habe aber mal für Dich geschaut und fand diese hilfreichste Antwort von dem User Taflie1961 am Besten.

Hilfreichste Antwort von Taflie1961 Taflie1961Taflie1961 12.08.2011 - 11:38

An den Support:

Mit welchem Recht werden hier laufend richtige Anworten gelöscht ???

Hier meine Antwort zum Dritten Mal:

Nisab ist der Mindestbetrag an Vermögen, den ein Muslim haben sollte, bevor sein/ihr Vermögen zakatpflichtig wird. Der Prophet Muhammad (s.a.s.) hat diesen Betrag auf den Wert von 20 Mithqal (ca. 85g Gold – ca. 3.350 Euro) festgelegt. Hat ein Muslim ein Vermögen dieser Höhe am Anfang sowie am Ende eines Mondjahres (ein Mondjahr ist um zehn Tage kürzer als ein Sonnenjahr), so muss er/sie 2,5% des angesammelten Geldes als Zakat abgeben. Schulden werden dabei vom Vermögen abgezogen.

Antwort kommentieren Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten Antwort beanstanden

→ Kommentar von derprediger derpredigerderprediger 12.08.2011 - 12:05

Es ist unbegreiflich! - Welche Regel soll nun hier gelten, gegen die du verstoßen hast? - Ich zähle mit bei den Löschungen. Es ist auch für den Support beschämend.

Kommentar hinzufügen Kommentar beanstanden

→ → Kommentar von Taflie1961 Taflie1961Taflie1961 12.08.2011 - 14:25

Phänomenal...bei einer anderen Frage, wo ich ebenfalls dreimal gelöscht wurde, haben sie jetzt die komplette Frage rausgenommen. Was hat das hier noch alles mit Seriösität zu tun....?

Kommentar hinzufügen Kommentar beanstanden

→ → → Kommentar von Taflie1961 Taflie1961Taflie1961 12.08.2011 - 14:42

O.K.....weil man mich jetzt schon mehrfach danach gefragt hat rechne ich es als Beispiel durch:

Angenommen jemand verdient im Monat 1.600,-- € netto, und hat noch 10.000,-- € Schulden auf der Bank, sowie einen Bausparvertrag mit einem Rückkaufswert von 5.500,-- €. Dann ist die Rechnung wie folgt:

1.600,-- mal 12 = 19.200,-- 19.200,-- geteilt durch 365 mal 355 = 18.673,97 18.673,97 minus 10.000,-- = 8.673,97 8.673,97 plus 5.500,-- = 14.173,97 14.173,97 mal 2,5% = 354,35

Der zu entrichtende Zakah beträgt 354,35 €.

Kommentar hinzufügen Kommentar beanstanden

→ → → Kommentar von derprediger derpredigerderprediger 12.08.2011 - 15:35

"Was hat das hier noch alles mit Seriösität zu tun....?" - Leider NICHTS! - Traurig, aber wahr.

Kommentar hinzufügen Kommentar beanstanden

→ → → → Kommentar von Taflie1961 Taflie1961Taflie1961 13.08.2011 - 22:44

Danke für das Sternchen

Kommentar hinzufügen Kommentar beanstanden

→ → → Kommentar von onomant onomantonomant 18.08.2011 - 23:42

Was hat das hier noch alles mit Seriösität zu tun....?

Wenn die Quellenangabe fehlt kann das schon mal passieren.

http://islam-information.com/diefuenfsaeulendesislam/3diearmensteuer/index.html

Kommentar hinzufügen Kommentar beanstanden

salamu aleikum wr wb,

wenn du die Zakat am 20.07.2012 zahlen willst, dann richtest du dich nicht nach Mondmonate, in diesem Falle beträgt es nicht 2,5% sondern 2,75%, (da habe ich mich damals bei einem Sheikh erkundigt) vom 2000€.

inshallah konnte ich helfen.