Vor dem Bafög Antrag Geld vom Konto holen?

6 Antworten

Du kannst dieses Sparbuch ganz legal schmälern indem Du Dir z.B. Möbel für Deine Studentenbude kaufst. Und es kann Dich auch niemand daran hindern vor Studienbeginn noch eine Urlaubsreise zu machen. Und es kann Dich auch keiner daran hindern, Deiner Oma von diesem Ersparten etwas zurückzuzahlen.

Steuern werden in deinem Fall wohl keine anfallen. Da müsste deine Oma dir schon etwas über dem Freibetrag von 200.000 Euro bzw. über 400.000 Euro vererben. Da würde es aber knapp werden das Geld vor dem Studium in 300er-Etappen abzuheben. Zirka 55 Jahre vor dem Studium müsstest du damit schon loslegen.

Du kannst das Geld auch deiner Oma überweisen.

Wie wäre es mit einem Realitätsabgleich:

Bafög bedeutet auch, dass du Schulden machst.

Das Geld deiner Oma ermöglicht dir ein Stück weit ein Studium OHNE Schuldenberg.

Was hast du mit dem Geld vor? Urlaub, Auto, irgendwas? Warum investierst du das Geld nicht in deine Zukunft?

Vergiss es.

Du musst deine Kontoauszüge rückwirkend vorlegen. Und du bist dazu angehalten, kein Geld unnötig zu verplempern. Denn wer Geld hat, muss nicht auf Kosten von uns allen leben.

Dass es offiziell nicht geht, scheint Dir ja klar - so wie Du formulierst (z.B. "... über dem Vermögen bin."). Auch mit einem Teil davon in bar daheim ändert sich nichts. Du bleibst drüber. Einen Teil davon ausgeben (Möbel, Reise, Geschenke für Geschwister außer der Reihe, ...) ist sicher eine gute Idee. Wegen eventueller Nachfragen würde ich mir aber für alles Quittungen geben lassen und die gut aufheben. Außerdem sollten die Ausgaben in einem gewissen Ausmaß "angemessen" sein. Als Abiturientin eine Woche campen mit Freund in Kroatien kann man kaum kritisieren; 6 Monate weltweite Luxus-Kreuzfahrt (am besten mit Balkon-Außenkabine) passt nicht zu der Bedürftigkeit von jemand, der Bafög beantragen möchte ...