GoFundMe Spende - kann man alles behalten?

3 Antworten

Wird das Geld dann als "Einkommen" beim Jobcenter / Finanzamt gesehen?

Das Finanzamt verlangt Steuern und das JC betrachtet das ganze als Einnahmen.

Ergo bleibt für Dich kein "Plus" über.

spendeneinnahmen sind zum einem dem finanzamt zu melden und dem jobcenter. das jc wird es als einkommen werten und deinen bedarf dementsprechend kürzen, abhängig davon was du mit gofundme finanzieren willst.

HakimHanim04
Fragesteller

wieso nehmen die nicht drauf Rücksicht, wenn das anliegen wichtig ist

markusher  19.05.2018, 18:08
@HakimHanim04

weil du deinen bedarf selbst zu besorgen hast.

Wenn du Geld für dich erbetteln willst, stell dich in die Fußgängerzone.

Wenn du Geld für andere sammeln willst, solltest du dein Vorhaben vorher mit dem JC abklären.