Darf man die Brandschutztür wirklich nicht richten lassen?

5 Antworten

Wenn der Rahmen verbogen ist, ist eine komplette neu Tür incl. Rahmen fällig.

Spätestens wenn der Schornsteinfeger das nächste Mal kommt, wird er das monieren.

Der letzte Satz ist wohl wichtig, "Die ist jetzt immerhin bald 40 Jahre alt und wäre wohl auch so nicht mehr Up to Date(?)".

Lass einen von der Versicherung kommen und der Dich berät.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Erstmal vorab, die hier bereits getroffenen Aussagen, dass man eine Brandschutztür nicht repariert stimmen.

Jetzt zu meine tollen Antwort:

Wenn der neue Gasbrennwertkessel weniger als 50 kW Nennleistung hat (davon geh ich jetzt mal aus), ist ein brandschutztechnischer Abschluss des Aufstellortes nicht zwingend notwendig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Diese Brandschutztüren waren früher (hier ja 40 Jahre) notwendig, da es einfach an vernünftigen Sicherrungseinrichtungen mangelte. Zusätzlich wurde zu der Zeit oft noch mit Festbrennstoffen geheizt. Für Festbrennstoffe gilt diese Regel immer noch.

Ob diese Regel auf euch zutrifft, könnt ihr bei eurem Schornsteinfeger des Vertrauens nachfragen.

Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ihr die Tür einfach richten könnt. Müsst dann aber alle Brandschutznachweise auf der Tür entfernen, da eine Tür mit Brandschutznachweis diesen auch erfüllen muss.

Richtige Antwort!

Allerdings:

Wenn der neue Gasbrennwertkessel weniger als 50 kW Nennleistung hat (davon geh ich jetzt mal aus), istein brandschutztechnischer Abschluss des Aufstellortes nicht zwingend notwendig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das wäre richtig, nur handelt es sich ja gerade um eine Ölheizung. Sagt zumindest der OP:

"Unabhängig davon ist es ein Öl System."

Da wird das ohne Brandabschluss ganz sicher nichts.

@FordPrefect

Ich dachte ich hätte hier was von Gaskessel gelesen...

Die Tür schließt nicht richtig, also muss sie raus.

Brandschutztüren werden NICHT repariert oder gerichtet.

Jetzt habt ihr richtig etwas gespart, ach ne gelernt! Lass die Arbeiten von Fachfirmen erledigen, die wissen was sie tun UND haften bei Schäden.

Tja wenn er so günstig weg kommen will.

Aber wir müssen wohl gar nichts tun, weil wir haben nachgedacht und da das die Tür vom Vorraum ist und die zur eigentlichen Heizung noch gut ist, sollte das doch noch gehen.

Dann können wir das ganze Vorhaben einstellen und die halbwegs gerade klopfen.

Eine Brandschutztür muss rund um schließen. Wenn dies garantiert ist - kein Problem.

Mir stellt sich aber noch eine andere Frage.

Wenn es sich um eine Gas-Heizung handelt, muss die Demontage der Heizung von einem Gas-Wasser-Installateur erfolgen.

Ansonsten zahlt keine Versicherung etwas, wenn es zu einem Brand-, oder Explosions-Schaden kommt

Die  ist doch schon von dem Handwerker von allen Kreisläufen etc. getrennt.

Die Neue steht ja schon.

Unabhängig davon ist es ein Öl System.

Es geht um die Demontage in einzelne Metallsorten zum wegbringen und verkaufen.