Fahrrad vs Autospiegel, zahlt das unsere Familien Haftpflicht Versicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnt den Schaden Eurer Privathaftpflichtversicherung melden. Diese wird wohl die Plausibilität prüfen und die Haftungs- und Deckungsfrage klären und Euch ggfs. von den Ansprüchen des Nachbarn freistellen. Probleme gibt es auf jeden Fall, wenn die Prüfung Zweifel an dem geschilderten Schadenhergang ergibt: Betrugsversuche werden heute nicht mehr als "Kavaliersdelikt" abgetan, sondern in jedem Fall strafrechtlich verfolgt.

Das ist die einzige richtige und korrekte Antwort.

Bitte unbedingt im "Kleingedruckten" der Versicherung (Versicherungsbedingungen) nachlesen. Es gibt viele prvate Haftpflichtversicherungen, die Schäden an KFZ ausschließen.

Deshalb wirst Du hier keine sichere Antwort bekommen. Im Zweifelsfall: Schaden sofort melden und Nachricht abwarten.

Das hast Du nicht richtig verstanden.

welchen Zusammenhang willst Du hier erkennen der die sogenannte

" Benzinklausel " erfüllt ?

( Schäden im Zusammenhang mit der Benutzung eines Kraftfahrzeuges )

Das Kind hat ja wohl das Auto nicht benutzt.

Eine Privat-Haftpflichtversicherung, in der Kfz-Schäden grundsätzlich vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind? Habe ich noch nie gehört. Kannst Du mit ein Beispiel nennen?

Das ist eindeutig ein Fall für die Familienhaftpflicht Versicherung. Genau deshalb schliesst man ja eine solche Versicherung ab, damit man einen Schaden, den man unabsichtlich jemanden zufügt, nicht selber bezahlen muss. Einfach eine Schadensmeldung mit Angabe der Polizzennummer an die Versicherung schicken, und die setzt sich dann mit dem Nachbarn in Verbindung. LG Silvie

Das wäre ein typischer PH-Schaden.

Aber in Zusammenhang mit KFZ musst du immer damit rechnen, dass ein Sachverständiger den Schadensfall auf Manipulation hin überprüfen wird. Es wird eben zu oft versucht, den SF-Rabatt auf die se Art zu "retten"

Das ist günstig für einen " Phyton " , oder wars ein Phaeton ?

Auf jeden Fall die Familienhaftpflichtversicherung vor einer Zusage oder Reperatur informieren, damit diese die Möglichkeit hat den Schaden zu Begutachten.

Die PHV übernimmt die weitere Abwicklung des Schadens !