Die wohnungstür musste aufgebrochen werden, übernimmt der Schaden die Hausrat oder die Haftpflicht (Mietwohnung, fremdes Eigentum)?

5 Antworten

Wenn die Türe fahrlässig aufgebrochen wurde, dann wird es keine Versicherung übernehmen. Wurde die Türe aber aus einer Notsituation heraus aufgebrochen - z. B. um jemanden zu retten - dann könnte es sein, daß die Versicherung bezahlt.

Wenn die Türe fahrlässig aufgebrochen wurde,

Dann handelt es sich nicht um Fahrlässigkeit, sondern um Vorsatz.

Wurde die Türe aber aus einer Notsituation heraus aufgebrochen - z. B. um jemanden zu retten

Dann würde die Unfallversicherung des Verletzten zahlen - fällt unter Bergungskosten.

Haftpflicht Versicherung würde nur zahlen, wenn es ein versehen gewesen wäre und auch nur dann wenn mietsachschäden eingeschossen sind. Hausratversicherung kann nur zahlen wenn dadurch ein versichertes Ereignis wie zb ein Brand verhindert oder gemindert werden konnte. In Top Tarifen ist die wohnungsöffnung durch schlüsseldienst heute mit versichert falls man sich ausgesperrt hat.

Haftpflicht Versicherung würde nur zahlen, wenn es ein versehen gewesen wäre

Nach dem Motto "versehentlich habe ich meine Eingangstür eingetreten". Dies glaubt niemand.

@Apolon

Stimmt, da stimme ich zu.... wird schwer das zu beweisen :)

Wohnungsschlüssel in einen festmontierten "Schlüsselsafe" draußen oder ähnlich anbringen und nie wieder vor versehentlich verschlossener Tür stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum musste sie aufgebrochen werden ?

Hast du VORHER ein Schlüsselfienst angerufen ? Hat dieser die Tür aufgebrochen ?

Korrekt haben den Schlüsseldienst gerufen. Nach 30/60min probieren gab es nur die Wahl aufbrechen bzw aufflechsen ... Und beim aufbrechen ging dann das Scharnier kaputt.

Die wohnungstür musste aufgebrochen werden,

Daraus entnehme ich, dass es sich um einen Vorsatz handelt und dies zahlt keine Haftpflichtversicherung.

Sinnvoll wäre, wenn Du uns mal schildern würdest, weshalb die Tür aufgebrochen werden musste !

Steht doch in der Frage?!