Zählt ein leitender Angestellter zum Top-Management!?

6 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten, da 2 Oberbegriffe.

Topmanagement ist ein allgemeiner Begriff, für den es keine wirkliche Definition gibt. Vereinfacht gesagt die obere Führungsetage. Also die Geschäftsleitung und gegebenenfalls noch eine Hierarchieebene darunter. Schon die Definition ist eben nicht ganz einfach. Leitende Angestellte sind eine bestimmte Kategorie von Arbeitnehmern. Von echten leitenden Angestellten spricht man, wenn ein Arbeitnehmer selbst Einstellungen und Entlassungen vornehmen darf. Als Arbeitnehmer ist der damit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Um deine Frage zu beantworten: Ja im Zweifel zählen die Leitenden Angestellten, zu dem Topmanagement.

Frage für PoWi?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an. Oft eher Mittleres Management. Filialleiter, Teamleiter und je nach größe oft auch Abteilungsleiter sind z.b meist Mittleres Management.

Ein leitender Angestellter ist i.A. nur sog. "mittleres" Managment.

Top-Management fängt, so würde ich meinen, erst beim Geschäftsführer (oder Prokuristen) an.

In einem Grossbetrieb nicht unbedingt. In einem Kleinbetrieb öfters. Hängt auch davon ab wieviel delegiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein nicht zwingend.