Zählt die Größe der auto Garage bei der bebauten Fläche dazu?

3 Antworten

Sie zählt dazu, ebenso die Einfahrt zur Garage, wenn diese versiegelt ist!

huste  04.01.2017, 10:41

Bundeseinheitlich nach §19 Baunutzungsverordnung

Wenn es um die umbaute Fläche geht und die Garage direkt ans Haus anschließt, dann zählt die Garage mit dazu. Zumindest bei uns hier in BW, denn bis 150 qm umbaute Fläche braucht man keinen Architekten. Unseren Bauplan samt Bauantrag hat seinerseit (30 Jahre her) ein Maurermeister mit Zusatzausbildung für gerade mal eben 2000 DM gezeichnet, der dann auch die Bauaufsicht gemacht hat. Ein Architekt hätte das 10fache gekostet.

Du wirst schon in die Bauvorschriften Deines Bundeslandes schauen müssen, denn die variieren von Bundesland zu Bundesland teilweise erheblich.

MartinL82
Fragesteller

In Bayern ist das soweit ich weiß auch so... wollte nur noch andere Meinungen dazu hören.
Danke!

tachyonbaby  03.01.2017, 14:30
@MartinL82

Mir war bei Deiner Frage nicht ganz klar, was Du meintest. Ich dachte automatisch an unser damaliges Problem.

Bebauungspläne lassen nur eine bestimmte Prozentzahl der bebauten Oberfläche zu, gemessen an der gesamten Grundstücksfläche. Dann zählt natürlich auch die Garage mit dazu, egal wo die steht.

Bei uns haben einige das Problem umgangen, indem sie ein auf Rollen stehenden Carport gebaut haben. So brauchten sie weder auf die Fläche noch auf eine Baugenehmigung Rücksicht nehmen.

Bei uns hier sind die Gemeinden derart dreist, daß die schon auf Dachflächen und versiegelte Hofflächen eine Extra-Berechnung beim Abwasser stellen, weil das Regenwasser in die Kanalisation geleitet wird. Deshalb beim Hausbau mitdenken und unnötige Dachflächen, versiegelte Hofflächen vermeiden und eventuelle Versickerungsstellen auf dem Grundstück einplanen, damit diese zusätzliche Steuer umgangen wird. Schon mal an ein Pultdach gedacht? Billiger und einfacher zu bauen, weniger Dachfläche und mehr Wohnraumqualität, da weniger schräge Wände!

ich würd sagen: "ja"