Was bedeutet die Abkürzung "oF" im Flurplan /Bebauungsplan (TIM-online)?

3 Antworten

Schade. Ich habe die Frage verpasst, als sie aktuell war. Falls nochmal einer eine Antwort sucht:

oF = ohne Funktion

Das ist das Attribut für die Gebäudefunktion, wenn diese anhand des Katasternachweises nicht zu spezifizieren war.

Wenn du die Fläche über Tim- online gefunden hast: versuche mal, ob du über das „i“ weitere Informationen erhältst.

Wenn du am Kauf eines Objektes interessiert bist, setze dich mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung, dort kann man dir die Signaturen erläutern..

Aus meinem Bereich kenne ich diese Bezeichnung in der Flurkarte nicht.

offene Fläche

Wiethoff
Fragesteller

Danke, aber was heißt das für den Laien genau? Komme da bei Google irgendwie leider nicht weiter....

Blumenacker  09.12.2019, 22:21
@Wiethoff

Nicht bebaut und - meine Meinung - auch nicht versiegelt.
Hat etwas mit den Niederschlagswassergebühren zu tun.

Feldnuss  15.05.2020, 19:18
@Blumenacker

MIt welcher Überzeugungskraft mancher völligen Unsinn verbreitet. Das oF steht ja sogar in den Gebäuden, wie kann es dann nicht bebaut bedeuten?

Wenn man meint, antworten zu müssen, obwohl man keine Ahnung hat, dann doch bitte mit dem Hinweis, dass es nur eine Vermutung ist.

Blumenacker  15.05.2020, 20:57
@Feldnuss

Nur meckern ohne einen Gegenvorschlag zu machen, hilft auch nicht weiter.
Wo auf dem Bild des FS ist erkennbar, daß oF in Gebäuden steht?

Feldnuss  16.05.2020, 06:52
@Blumenacker

Ich habe doch geantwortet, bevor ich kommentiert habe.

TIM-online verwendet die Präsentationsgrafik des ALKIS-Datenmodells für die Liegenschaftskarte. Dazu gibt es eine einheitliche Zeichenvorschrift, in der

Rosa=Siedlungsfläche

Dunkelgrau=Wohngebäude

Hellgrau=Wirtschafts- oder Gewerbegebäude

bedeutet.