Zählt das schon zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz?

11 Antworten

Es ist geschmacklos, da hast du Recht. Als Belästigung würde ich das noch nicht einstufen, sowas ist aber Ansichtssache. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Chef hast sprich es an, er sollte dann dafür sorgen das sowas aufhört.

Da du ja schreibst, dass du mit deinem Chef recht gut auskommst, könntest du ihn mal direkt darauf ansprechen, ob er das "pubertäre" Verhalten seiner Mitarbeiter in Ordnung findet. Wenn du ihm deutlich machst, wie sehr du darauf achtest, nicht zu freizügig aufzutreten und die Männer trotzdem so hirnlos auf deine Weiblichkeit reagieren, könnt ihr vielleicht eine Lösung dafür finden. Vielleicht kann der Chef den anderen Männern etwas Verstand und Respekt einbläuen.

Naja, man(n) muss davon ausgehen, dass dir bewusst ist (zumindest jetzt), dass der Boden blickdurchlässig ist. Man könnte dir ebenso Absicht unterstellen. Ich bin selbst eine Frau und kann dir leider nur das hier sagen: Stell dich nicht so an, zieh halt keinen Rock mehr an, wenn du die Kindereien der Kollegen nicht abkannst. Oder hättest du gern ein allgemeines Hochguck-Verbot in der Firma?

ja mittlerweile ist mir das bewusst, aber bitte, welche normale Frau zieht mit Absicht freizügige Klamotten an, nur damit sie begafft und begeiert wird?

Und nein, ein allgemeines Hochschau-Verbot brauche ich nicht, jedoch sind solche Aktionen eindeutig ein Schritt zu weit für mich!

klar ist das sexuelle Belästigung aber wo willste dich beschweren ? Würde mal provokativ reagieren, Zeitschriften mit nackichen Frauen in den Betrieb bringen und verteilen mit dem Hinweis dass sie ja nun genug zu schauen hätten und dich in Ruhe lassen sollen!

Wir haben hier bei uns eine Beschwerdestelle für solche und andere Anliegen, da kann ich das melden. Ich wollte das nur vorher absichern, nicht, dass ich dann hingestellt werde, als würde ich mich "anstellen" oder so.

Da es sich um keine sex. Belästigung handelt, würde ich mich still verhalten und einfach nur noch Hosen anziehen.

...und auf meine freie Entscheidung, wie ich mich anziehe, verzichten, nur weil da so ein paar Hornochsen anscheinend nichts anderes zutun haben als mir zwischen die Beine zu geiern? Beim besten Willen nicht. Ich schränke mich schon kleidungstechnisch ein (das heißt nicht, dass ich privat wie ne Bordsteinschwalbe rumrenne! :D ) und dann soll mir die Freiheit, mal einen Rock zu tragen, auch noch genommen werden? Puuh nee.

@Luby87

Dann schmeiße denen Gaffern von oben doch mal was auf den Kopf.