Zählt das als plagiat?

4 Antworten

Es ist dann kein 100iges Pligiat, aber denoch sind wohl Textpassagen imme rnoch gleich. Für was brauchst den Text? Wenn du eine Quelle angibst, brauchst du auch keine Sätze ändern. Am Ende ist und bleibt es aber ein Kopie.

ArtursBlock
Fragesteller

Ich brauch den Text für eine Dokumentation. Da ist aber ein Quellenverzeichnis.

Ist es dann trotzdem Plagiat?

BalZakBarsoom  23.11.2017, 16:40
@ArtursBlock

Ein Plagiat ist, wenn man ERHEBLICHE Teile eier fremden Arbeit benützt, und sie als eigene ausgibt.

Aber selbst wenn du bei deiner Arbeit eine Quellenangabe machst: Der Sinn einer Arbeit (oder Präsentation, oder wie auch immer), ist nicht ,irgendwo was abzuschreiben und Kleinigkeiten zu ändern.

Das könnte man durchaus als nicht erbrachte Leistung werten, und demnach eine 6 dafür geben.

Sind es nur einige wenige, kurze Passagen, und machst du eine Quellenangabe, ist das natürlich zulässig. Allerdings darf man Zitate wiederum nicht verändern.

Ja. Das ist die Definition von Plagiat.

Wenn du es nicht als Zitat kennzeichnest und die Quelle nennst, ja.