Zählt eine Facharbeit als Plagiat wenn ich im Grunde nur ein Buch nehme und die Sätze umschreibe?

11 Antworten

Hallo,

natürlich. - Aber da es Dein Thema so gut abbildet kannst Du es als Vorbild nehmen und mal im Literaturverzeichnis die Angaben durchforsten. - Dann würde ich noch Google befragen, was es sonst noch an Publikationen gilt die Teile Deines Themas behandeln. Ferner würde ich an Deiner Stelle noch den Strukturellen Aufbau leicht abwandeln. -> Denn wenn das Buch so gut Dein Thema abdeckt ist das natürlich auch entsprechend bekannt! Alles was Du daraus übernimmst ist offensichtlich und zeigt, dass Du es Dir sehr einfach gemacht hast! Auszüge kannst Du natürlich einflechten, wenn diese Entsprechend gekennzeichnet sind, ebenso Bilder, sofern damit keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Bei einer Facharbeit kannst Du niemals nur auf ein Buch verweisen, das zeigt, dass Du Dich mit dem Thema zu weig auseinander gesetzt hast. - Es gibt zu Teilbereichen immer verschiedene Quellen.

Ja, man muss uber 70% eigenes haben, dazu auch eigene Meinung schreiben. In der Praxis sehen Leute das immer verschieden.LG aus Kroatien!

Auch eine Umstellung der Sätze wäre eine Kopie und somit eine Urheberrechtsverletzung, wenn Du es nicht als "Zitat" angibst.

Du benutzt ja keine eigenen Ideen, deshalb ist es danne in Plagiat. Und ganz ehrlich, es kommt nicht gut, wenn du als Quellenangabe nur eine aufweisen kannst. das ist kein wissenschaftliches Arbeiten!

"Eine scherzhafte Definition nach Wilson Mizner:

  • Aus einem Buch abschreiben = Plagiat;
  • aus zwei Büchern abschreiben = Essay;
  • aus drei = Kompilation;
  • aus vier = Dissertation........
  • Heute mag man ergänzen: aus der Wikipedia = Hausarbeit."

http://plagiat.htw-berlin.de/

Als Plagiat gilt auch die "unbefugte Übernahme fremden Geistesguts" - also genau das, was Du machen willst!

ich meinte ja ich will mir einen Absatz durchlesen, diesen dann in eigenen Worten wiedergeben und danach eine fussnote mit vergleiche buch etc.. außerdem ist mein thema hoch wissenschaftlich, woher soll ich denn das ganze wissen haben? ich les doch nur einige quellen durch und geb diese dann wieder. ich kann ja nicht alles wissen, irgendwoher muss man ja das "geistige Eigentum" her haben, denn der mensch wird leider unwissend geboren ..

@Julere

Aber Du hast doch geschrieben, dass Du aus diesem einen Buch den Aufbau (Struktur), die Bilder usw. übernehmen willst und nur die Sätze umformen wirst - das ist ja schon ein kleiner Guttenberg (wundert mich eigentlich, dass der Witz hier bisher noch gar nicht kam, oder doch!?).

Klar zitiert man in einer Facharbeit bzw. wissenschaftlichen Arbeit viel aus Büchern, Aufsätzen usw. Allerdings zitiert man aus MEHREREN Werken und übernimmt nicht die wesentlichen Punkte aus nur einem Buch (Aufbau, Bilder und Wissen).

Was ist das denn für ein Thema, dass Du nur ein Buch dazu findest? Hast Du das Literaturverzeichnis des Buches durchsucht? Dort müssten doch Studien, Aufsätze, Bücher u.ä. aufgeführt sein...

Ansonsten, Versuch macht Kluch: Mach es und schau, was für eine Note Du bekommst...