Ab wann ist ein song ein plagiat?

Bild - (Musik, Plagiat)

2 Antworten

Von Plagiat spricht man, wenn jemand unerlaubt etwas nachmacht, also unerlaubt kopiert. Ein Cover wir in der Regel vom Urheber eines Songs genehmigt.

Turok10
Fragesteller

es ist ja kein cover song sondern das lied ähnelt sich nur im aufbau weder in der melodie noch im text

Das Lautstärke-Zeitdiagramm sagt überhaupt nichts darüber aus, ob es sich um ein Plagiat handelt, da es sehr von der jeweiligen Produktion abhängt.

Von einem musikalischen Plagiat spricht man, wenn du eine musikalische Idee verwendest, die eine gewisse "Schöpfungshöhe" hat, die schonmal jemand vor dir verwendet hat. Leider gibts keine richtig handfeste Definition darüber, was denn nun eine eigene musikalische Idee ist. Im einzelfall entscheidet also ein gutachter vor Gericht. In der Rechtssprechung werden in der Regel z.B. Rhythmen und Akkordwechseln keine ausreichende "Schöpfungshöhe" zugebilligt.