Strom vom Nachbarn läuft über mein Zähler

4 Antworten

setz dem vermieter eine frist das zu beseitigen,einmal nachzahlung für die vergangene zeit und dann abklemmung durch elektriker.du musst keinen strom für andere zahlen und so nicht zulässig

das ist ne ganz klare angelegenheit...

ihr solltet euch unter 6 augen zusammen setzen. du, der nachbar und der vermeiter oder hausverwalter.

sollte es aus teschnischen gründen nicht so einfach sein, das umzutüdeln, dann ließe sich das ggf. über einen zwischenzähler lösen.

er KANN an deine Leitung angeschlossen werden, MUSS aber nicht. das wäre ein kompromiss, auf den du dich nicht einlassen musst.

du bist hier ganz klar in einer komfortablen position. wenn du nicht willst, kann dich niemand zwingen....

wenn du allerdings so lieb bist, deinem nachbarn strom zu geben, dann respekt! lass dich aber nicht über den tisch ziehen.

lg, Anna

Ist der Nachbar mit dem Trockner der Vermieter? An sonsten bekommst du das Geld nicht vom Vermieter, sondern du musst dich mit demjenigen, der seinen Trockner mit deinem Strom betreibt, einigen.

Da du keinen Nachweis darüber hast, wie viel Strom der Trockner des Nachbarn tatsächlich verbraucht hat, wird es schwer sein, das Geld dafür zu bekommen.

Der Vermieter - sofern nicht der mit dem Trockner - kommt erst ins Spiel, wenn es darum geht, diesen Zustand abzuändern, also den Keller des Nachbarn auch über den Zähler des Nachbarn zu versorgen.

marcel07112
Fragesteller

Nein der Nachbar ist nicht der Vermieter. Also ich habe die Sache etwas anders gelesen, in erster Linie ist mein Vermieter Ansprechpartner und auch haftbar, da er für die ordnungsgemäße Verkabelung von den verschiedenen Kellern zuständig ist. Ob er sich das dann von meinem Nachbarn wiederholen kann das weiss ich nicht.

Rede erst mit deinem nachbarn den er müste eigentlich dir deine mehrkosten ersetzen . wen die bestätigung da ist den vermieter höfflich schriftlich mit einschreibebrief daraufhinweisen das dieser mistand abgesteltt werden muß mit termin.reagiert keiner dan zum anwalt.. wen der elektriker da ist kann er vieleicht auch die verbindubg zu deinem zähler trennen. das ist stromdiebstahl lass das vom zuständiegen elekticker bestätiegen .(frag deinen nachbarn wer die verbindung zu deinem zähler hergestelt hat) Da Dein Nachbar den Stromverbrauch Verursacht hat muß er entweder dir oder dem stromanbieter das geld zurückerstaten wen du es vom anbieter kriegst. 2200-2400 ca kilowat jahresverbrauch ist der normal verbrauch bei einer einzelperson .