Zählen Feiertage zu Arbeitsstunden?

5 Antworten

An landesweiten Feiertagen brauchst du nicht arbeiten. Wird aber dennoch in deinem Betrieb (Gesundheitsbetriebe, Servicebetriebe usw) an Feiertagen gearbeitet, könntest du zum Einsatz kommen. Dann bekommst du aber einen Freizeitausgleich an einem anderen Arbeits-Tag und eine finanzielle Zulage für die gearbeiteten Stunden.

Für den Feiertag mußt Du die Stunden nicht nachholen, die an den 30 Stunden fehlen.

AlexHeisstEr
Fragesteller

Aber wieviele Stunden setze ich für diesen enfallenen Tag an? (Muss ja übrigens kein offizieller Feiertag sein, kann ja auch sein, dass der Betrieb intern mal frei gibt. ) Ich bin nicht jeden Tag gleich lange im Betrieb, sondern nach Bedarf. Nimmt man dann den Durchschnitt?

Liesche  29.03.2015, 18:08
@AlexHeisstEr

Das ist schwierig, wenn Du montags keine Feststunden hast, dann mußt Du es mit dem Arbeitgeber klären.

Nein du mußt die Stunden nicht nacharbeiten wenn du einen Job hast der nur an Werktagen ausgeführt wird. Berechnet werden die stunden die an dem Tag normalerweise anfallen würden, ohne Überstunden.

AlexHeisstEr
Fragesteller

Mein Betrieb hat grundsätzlich jeden Tag auf. (Sportcenter) Aber an manchen Tagen haben wir frei.

berlina76  29.03.2015, 18:06
@AlexHeisstEr

Dann kommt es drauf an ob du an dem Tag Plandienstfrei hättest. Dann arbeitest du ja nicht. Macht das Center nun wegen des Feiertages dicht und du hättest eigentlich dienst müssen sie dir die Stunden berechnen und bezahlen.

AlexHeisstEr
Fragesteller
@berlina76

Ok mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:

Grundsätzlich muss ich die Stunden, die ich an einem "offiziellen Feiertag" nicht arbeite, nicht nachholen.

An "freien Tagen", nicht unbedingt "offizillen Feiertagen" muss ich sie auch nicht nachholen.

AlexHeisstEr
Fragesteller
@AlexHeisstEr

Und in mein Berichtshelft vermeke ich einen Durschschnittswert für den Tag: 30 Std : 5 (Arbeitstage die Woche) = 6 Std, die ich auf dem Papier abgeleistet habe, aber real gar nicht im Betrieb war, weil ja frei war.

Feiertage werden als Arbeitstage durch gerechnet und bezahlt . Hast keine Eltern ?

AlexHeisstEr
Fragesteller

Aber wieviele Stunden setze ich für diesen enfallenen Tag an? (Muss ja übrigens kein offizieller Feiertag sein, kann ja auch sein, dass der Betrieb intern mal frei gibt. ) Ich bin nicht jeden Tag gleich lange im Betrieb, sondern nach Bedarf. Nimmt man dann den Durchschnitt?

Kuestenflieger  29.03.2015, 17:59
@AlexHeisstEr

Die Stunden die üblicherweise auf den Tag fallen. Als Lernender hast du ohnehin eine konstante monatliche Vergütung.

Bist du die einzige Person im Betrieb ? Frag mal die Anderen .

Aber an manchen Tagen haben wir frei.

Dann ist das ganz einfach Dein freier Tag und zählt nicht zu deinen Arbeitsstunden.

AlexHeisstEr
Fragesteller

Das hiesse ja ich muss dann doch an den anderen Tage der Woche so viel mehr arbeiten, bis ich wieder auf meine 30Std in der Summe komme. Jetzt bin ich etwas verwirrt. :(

Maximilian112  29.03.2015, 19:30
@AlexHeisstEr

Das könnte durchaus so sein. Manchmal schreibt ein AG den Arbeitsplan so geschickt das eben der freie Tag gaaaanz zufällig der Feiertag ist.

Bei variablen Einsatz ist das rechtlich auch nicht zu beanstanden.

Definitiv lässt sich das anhand Deiner Angaben nicht beantworten und ich weiß auch nicht, wie Dein AG gestrickt ist.