Fiktive Firmen und reale Unternehmen mit demselben Namen - Rechtliche Situation dabei?

2 Antworten

Also hundertpro kann dir das wohl nur ein Anwalt sagen. Ansonsten frag doch mal direkt bei dem Unternehmen nach was die davon halten. Wenn die sagen is nich, dann such dir nen anderen namen aus. Wenn die sagen "uns doch wurscht" weisste bescheid. Das mit Äppel is sone sache. Da war ma im TV son bericht über nen Logo - ein apfel mit blatt - wo äppel gegen geklagt hat. Das logo sah nichma annähernd so aus wie das Original. Dennoch hamse gewonnen und die "kleine firma" musste ihr logo ändern. Von daher würd ich doch eher ma professionelen Rat einholen bzw beim Unternehmen mal nachhaken. Das mit dem zusatz "Alle Personen usw frei erfunden blubb" muss doch glaub ich sowieso drin stehn oder nich

Das ist wie bei Polizei und Gerichtsstorys. Frei erfunden namensgleichheiten nur zufällig