YouTube blockiert meine eigenen Videos in fast allen Ländern?

3 Antworten

Für die Veröffentlichung einer Coverversion auf Tonträger oder im Web benötigt der Interpret - im Gegensatz zur Live-Aufführung - zwangsläufig eine Lizenz des Originalurhebers. Diese erhält man nicht bei der GEMA, sondern eben beim Urheber selbst, häufig aber auch bei seinem/ihrem Rechtsvertreter: dem Verlag.

Die Originalurheber hinterlegen so genannte "Content ID" bei Youtube (Erkennungsmuster), um ungenehmigte Verwertungen ihres Materials zu erkennen. In diesem Zuge geben sie auch an, was im Erkennungsfall zu tun ist: Video sperren, Zwangswerbung vorschalten oder gar nichts.

Mitunter wird auch entsprechend erkanntes Material nicht gesperrt. Die Entscheidung darüber liegt i.d.R. beim Original-Rechteinhaber. Auch möglich: Schadenersatzforderungen oder Forderungen nach einer Unterlassungserklärung, wenn z.B. Musik in einen völlig unpassenden Kontext montiert oder - wie in Deinem Fall - durch Pitchen o.ä. unberechtigt bearbeitet wurde.

Also bleibt für Dich: Berechtigung zur Bearbeitung/Verwendung einholen (schriftlich, damit Du es wie gefordert bei Youtube einreichen kannst) oder komplett selbst produzierte Musik verwenden. Auch die Beschaffung von Musik mit passender freier Lizenz für Youtube-Verwendung ist möglich.

Alle diese Vorgänge bzw. rechtlichen Voraussetzungen haben mit Internet oder auch mit der GEMA nicht viel zu tun. Sie sind ganz normale Schlussfolgerungen aus dem Urheberrecht.

Das liegt an dem Lied da es wahrscheinlich vom der GEMA gesperrt ist

Ist es denn nicht legal, wenn ich die Musik benutze?

Darf ich EInspruch erheben oder wird danach mein Kanal gesperrt und ich muss danach ne fette Geldsumme zahlen?

OnlineBuzz  25.08.2014, 13:44

Wenn du die "Einspruch erheben" anklickst, wirst du schnell merken, dass YouTube es nicht für berechtigt hält. Zu einer Geldstrafe und Kontoschließung wird es wohl nicht kommen, trotzdem würde ich davon abraten. Sowohl originale Musikvideos, als auch Covers können von den Rechteinhabern beansprucht werden, dagegen kann man auch nicht viel machen, außer es zu umgehen, so wie Pitchen, wie du es schon getan hast.