Wie verhindere ich das meine Videos auf Youtube gesperrt werden?

6 Antworten

Hallo Melcor,

Ichausstuggi, herja, Falkenpost und Baltab haben die Rechtslage eigentlich schon gut zusammen gefasst. Da die ganze Geschichte mit dem Urheberrecht aber für jemanden, der mit Internet aufgewachsen und nicht in der Kreativ-Branche arbeitet, etwas unintuitiv ist, fange ich nochmal ganz von vorne an:

Künstler, egal ob Musiker, Berufs-Youtuber oder Produzenten von Spongebob-Schwammkopf-Serien leben von ihrer Kunst. Sie sind darauf angewiesen, dass man ihre Kunst nur anschauen/anhören kann, wenn man in irgendeiner Weise dafür bezahlt hat.

Wenn nun ein Youtuber dieses Material einfach so veröffentlicht, dann verlieren die Künstler dadurch bares Geld, weil sich ja niemand mehr ihre Sendung auf Nickelodeon (mit nervigen Werbeunterbrechungen) anschaut, wenn sie frei im Internet ist.

Deswegen gibt es das Urheberrecht. Es besagt, dass du immer, wenn du ein Kunstwerk öffentlich zugänglich machst dafür eine Erlaubnis des entsprechenden Künstlers/Rechteinhabers brauchst. (UrhG §12, §15, §31)

Wenn du solches Material ohne Erlaubnis veröffentlichst, verstößt das gegen das Gesetz. Da kann dann viel passieren. In deinem Fall wurde dein Video über die Youtube-Content-ID gesperrt. Das heißt der Rechteinhaber hat dich über eine automatisierte Software bemerkt, und das Video runter genommen.

Damit war er noch kulant. Wie Falkenpost zurecht bemerkt hat, hätte er dir auch eine Abmahnung schicken können. Da müsstest du dann mehrere hundert Euro bezahlen. Rein theoretisch sieht §106 UrhG sogar eine Gefängnisstrafe für Urheberrechtsverletzungen vor. Das wird aber praktisch niemals angewendet.

Zu deiner Frage: "Warum dürfen denn andere Youtuber..."

Auf die Frage gibt es grundsätzlich drei Antwortmöglichkeiten:

1. Die Youtuber wohnen in einem anderen Land mit einer anderen Rechtslage, die diese Art Verwendung erlaubt.

2. Der Youtuber hat einen Vertrag mit Viacom abgeschlossen und eine Erlaubnis für die Verwendung des Materials. (Das ist für dich nicht einsehbar)

3. Er darf es nicht, und ist nur noch nicht erwischt worden.

Im Internet ist halt sehr viel technisch möglich. Das heißt aber leider nicht, dass es auch rechtlich erlaubt ist.

Allerdings noch eine Anmerkung: Wenn du die Ausschnitte nur eingefügt hast, um sie anschließend zu analysieren und zu kommentieren, ist die Verwendung evtl. durch Zitatrecht nach UrhG §51 und durch die Fair Use Regelung gedeckt.

In dem Fall könntest du vesuchen den Copyright-Claim anzufechten. Mach das aber nur, wenn du dir absolut sicher bist, dass deine Verwendung unter Zitatrecht und Fair use fällt. (Sonst provozierst du am Ende eine Abmahnung) Dafür musst du erst einmal verstehen was ein Zitat ist, und wozu es gut ist.

Hi,

schon Post von deren Anwalt bekommen?

Gruß
Falke

Hi, wird es nicht geben Gruß Marlon 😀

Die kannst du nicht so bearbeiten, das sie nicht gesperrt werden. Urheberrechtsverletzung ist und bleibt eine Urheberrechtsverletzung, egal was du mit dem Film machst.

Ohne die Rechte am Film, kannst du den nicht, auch nicht in Ausschnitten, hoch laden.

kannst du nicht lesen oder verstehst du das nicht?

Dieses Video enthält Content von B_Viacom. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

Was ist den  B_Viacom ?

@Melcor

Viacom ist ein amerikanischer Medienkonzern, der Rechteinhaber.

@Melcor Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/\_\_106.html

Ich könnte mir vorstellen, dass du damit vielleicht Urheberrechte verletzt. Kommt denn keine Angabe, wieso das Video gesperrt wurde? z.B. "Leider mussten wir dein Video wegen __ entfernen" ?