Auf YouTube Dance Cover hochladen?

4 Antworten

Ja, das ist legal, das ist Fair Use. Allerdings wird dein Video dann gecopyrighted, was bedeutet dass YouTube Werbung auf dein Video schaltet, dessen Einnahmen an den Urheber gehen - Nur dadurch “erlaubt” der Urheber, dass seine Musik verwendet werden darf. Du kannst mit dem Video also kein Geld verdienen

AnimalFriends4
Fragesteller

Hmm, die anderen Antworten klingen etwas anders. Deine macht allerdings am meisten Sinn, wenn man bedenkt wie viele Dance Cover Channels oder Dance Practise Mirrored es gibt, bei denen ich nicht denke, dass die das Geld für die Lizenz haben.

alexapjm  29.10.2020, 21:09
@AnimalFriends4

Ich habe seit 3 Jahren einen Channel auf dem ich auch urheberrechtlich geschütze Kpop Songs verwende. Ich mach zb Kpop Playlists usw - Daher kenn ich mich da gut aus :)

ich meine schon weil Youtube seinen sitz da hat wo das Fair-use prinzip gilt kann aber sein das du damit keinen umsatz machen wirst wenns geclaimt wird

allgemein was zu sagen ist schwer das entscheiden alle für sich gibt sicher welche die einverstanden sind mit einer verlinkung

AnimalFriends4
Fragesteller

Umsatz wäre mir auch eher zweitranging. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es legal ist

HardwareFreak3  28.10.2020, 11:31
@AnimalFriends4

mit rechtlichen konsequenzen musst du nicht rechnen die meisten gehen das lockerer an und weisen dich drauf hin oder claimen die einnahmen oder lassen es runter nehmen im aller schlimmsten fall

Hi,

natürlich ist das illegal.

Du besitzt keinerlei Rechte oder Lizenzen um das Video zu veröffentlichen, völlig egal was du da drunter schreibst.

YouTube kann das Video löschen und im Wiederholungsfall dein Account gleich mit.

Du bist nicht der Urheber vin dem Lied. Da spielt es keine Rolle, was du alles dazu schreibst.

Da gibt es eine schöne Seite zu dem Thema: Die häufigsten Fragen zu Musik bei Youtube

http://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Einfach mal durchlesen und du weißt danach Bescheid.