Warum macht meine Mutter so was?

16 Antworten

Im Rahmen ihrer Erziehungs- und FürsorgePFLICHT haben Eltern durchaus ein Recht darauf, die digitalen Tätigkeiten ihrer Kinder zu kennen, beurteilen und bei Bedarf einzuschränken.

Eltern erhalten von diesem Staat, also von der steuerzahlenden Gesellschaft, als Gegenleistung den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag als Vergütung.

Sicher hat Deine Mutter überreagiert. Für mich ist diese Überreaktion allerdings verzeihlich. Denn Du hast Dich in die Hände eines wildfremden Menschen gegeben. Der kann jetzt Deine Bilder überall im Netz verticken. Er kann sie auch nutzen, um einen gut zahlenden Kunden für Dich zu finden, Dich zu sich zu locken und diesem zu übergeben.

Natürlich kann es sich auch um einen anständigen Menschen handeln. Anständige Menschen aber verlangen keine Nacktfotos von einer Person, der sie noch nie persönlich in die Augen gesehen haben. Diese nackte Tatsache interessiert sich nicht für Deine Meinung. Sie ist ganz einfach.

Hmm, das "nicht mehr miteinander reden" ist der falsche Ansatz. Vielleicht will sie auch erst mal für sich klarkommen und überlegen was sie nun tun kann/ tun muss.

Es ist dein Leben - ja. Doch du hast da etwas gemacht das unverantwortlich dir selbst gegenüber ist. Ein Nacktfoto zu versenden ist ziemlich naiv. Egal ob man U18 oder Ü18 ist.

Was machst du denn, wenn das gegen dich verwendet werden würde? Was, wenn deine Onlinebekanntschaft anfangen würde dich damit zu erpressen? Oder wenn das Bild irgendwo im Internet auftaucht? Oder wenn deine Onlinebekanntschaft das Bild an Kumpels weiterschickt? Eben.... darüber hast du nun keine Handhabe mehr.

Du kannst nur handeln falls er/sie irgendwann versucht dich damit zu erpressen: Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Warum reagieren Eltern stinkig wenn sie sehen das ihr Nachwuchs (egal wie alt dieser Nachwuchs ist) so etwas macht? Zum einen sehen sie das "die kleine Tochter" regelrecht über Nacht groß geworden ist. Zum anderen machen sie sich Sorgen um ihr Kind. Sie machen sich Sorgen welche Auswirkungen solch eine Handlung haben könnte auf dein Leben. Sie überlegen "was hab ich nur falsch gemacht das mein Kidn so naiv ist? Was hab ich falsch gemacht da mein Kind so leichtfertig ist?"

Du bist U18, also geht es sie in dem Sinne tatsächlich etwas an

Das sehe ich anders. Deine Mutter geht das wohl was an. Wenn die Bilder ins Internet kommen, sieht dich die ganze Welt. Dann ist das Gejammere groß und deine Mutter muss schauen, wie sie die Bilder wieder raus bekommt.

So war es bei einer Freundin meiner Tochter, Genau so

Du weißt aber schon das der typ eine Anzeige bekommen kann. Und man gibt keine Bilder ein unbekannten.

Mit Bildern verschicken sollte mann grundsätzlich sehr sparsam sein. Sobald das Bild im Netz ist kann alles damit geschehen unabhängig wie sehr mann dem Empfänger auch immer vertraut.
Du hast selbstverständlich das Recht auf Intimsphäre wo bei das Handy dazugehört. Mach dir eine Bildschirmsperre so bist du sicher.
Deine Mutter ist fürsorgepflichtig und darf dich nicht rauswerfen. Lasse dir wenn nötig von der Polizei helfen.
Versuche in Gespräch mit deiner Mutter zu kommen damit ihr euch besser versteht.
Stelle sicher das deine Mutter weis das du sie liebst.
Vertausche in deiner Argumentation das Wort "Aber" mit dem Wort "Und".
Das ist schwierig und verändert auch die eigene Wahrnehmung.