Wurde von der Polizei aufgehalten und 0,56 Promille gehabt aber 1,12 wurden gesprochen?

6 Antworten

Das Dräger-Gerät misst in den meisten Fällen die Konzentration in der Atemluft in Milligramm pro Liter. Um davon den Promillewert zu errechnen, wird der Wert vom Gerät mal 2 genommen. Das stimmt schon so, wie der Polizist das vor Ort gesagt hat. Die Werte vom Vortester sind jedoch zumeist schon ziemlich präzise, sodass eine starke Änderung des Blutwertes wohl nicht zu erwarten ist.

Denke mal, du warst mit dem Auto unterwegs und der Führerschein ist weg?

gobismogi 
Fragesteller
 28.12.2012, 02:06

stimmt, deswegen warte ich momentan auf den Bluttest und hoffe, dass der unter 1,1 Promille liegt ... und bin ziemlich nervös, da der Polizist 1,12 meinte ... naja ich schätze, dass Ergebnis werde ich bald erhalten dann bin schlauer wobei ich sagen muss dass ich sogar kurz vor dem losfahren noch getrunke habe glaube ich und nicht denke dass das alles schon in meinen Blutkreislauf war. Ich hoffe es zumindest

Still  28.12.2012, 09:45
@gobismogi

Dann wird die Blutprobe höher ausfallen, da sich der Blutalkohol noch 90 Minuten nach dem letzten Schluck aufbaut!

Die Alkomaten, die die Polizei auf der Straße verwendet, zeigen den Atemalkoholwert in mg/l an und nicht in Promille. Wenn das Gerät also 0,56 anzeigt, musst Du diesen Wert verdoppeln, dann hast Du den ungefähren Promille-Wert. DieseGeräte dienen aber nur als Überprüfung eines Anfangsverdachts. Um einen genauen Wert zu erhalten, muss dann ein stationäres Gerät (z.Bsp. der Draeger Evidential) verwendet werden, da dieses sehr genaue Angaben (dann in Promille) ausgibt/ausdruckt, welche dann auch gerichtsverwertbar sind. Sollte der Wert aber über 1,1 o/oo liegen, wird meist auch eine Blutprobe genommen, da man dann hier schon im Straftatbereich liegt.

Abgesehen davon: