Wurde von der Polizei aufgehalten und 0,56 Promille gehabt aber 1,12 wurden gesprochen?

6 Antworten

Das Dräger-Gerät misst in den meisten Fällen die Konzentration in der Atemluft in Milligramm pro Liter. Um davon den Promillewert zu errechnen, wird der Wert vom Gerät mal 2 genommen. Das stimmt schon so, wie der Polizist das vor Ort gesagt hat. Die Werte vom Vortester sind jedoch zumeist schon ziemlich präzise, sodass eine starke Änderung des Blutwertes wohl nicht zu erwarten ist.

Denke mal, du warst mit dem Auto unterwegs und der Führerschein ist weg?

gobismogi
Fragesteller

stimmt, deswegen warte ich momentan auf den Bluttest und hoffe, dass der unter 1,1 Promille liegt ... und bin ziemlich nervös, da der Polizist 1,12 meinte ... naja ich schätze, dass Ergebnis werde ich bald erhalten dann bin schlauer wobei ich sagen muss dass ich sogar kurz vor dem losfahren noch getrunke habe glaube ich und nicht denke dass das alles schon in meinen Blutkreislauf war. Ich hoffe es zumindest

Still  28.12.2012, 09:45
@gobismogi

Dann wird die Blutprobe höher ausfallen, da sich der Blutalkohol noch 90 Minuten nach dem letzten Schluck aufbaut!

Die Alkomaten, die die Polizei auf der Straße verwendet, zeigen den Atemalkoholwert in mg/l an und nicht in Promille. Wenn das Gerät also 0,56 anzeigt, musst Du diesen Wert verdoppeln, dann hast Du den ungefähren Promille-Wert. DieseGeräte dienen aber nur als Überprüfung eines Anfangsverdachts. Um einen genauen Wert zu erhalten, muss dann ein stationäres Gerät (z.Bsp. der Draeger Evidential) verwendet werden, da dieses sehr genaue Angaben (dann in Promille) ausgibt/ausdruckt, welche dann auch gerichtsverwertbar sind. Sollte der Wert aber über 1,1 o/oo liegen, wird meist auch eine Blutprobe genommen, da man dann hier schon im Straftatbereich liegt.

Abgesehen davon:

wobei ich sagen muss dass ich sogar kurz vor dem losfahren noch getrunke habe glaube ich und nicht denke dass das alles schon in meinen Blutkreislauf war. Ich hoffe es zumindest

hoffe ich, dass Deine Pappe erstmal eine Weile weg ist! Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, wie Dein Verhältnis zum Alkohol ist! Sei froh, dass Du in Deinem Suff nicht jemanden über den Haufen gefahren hast!!

gobismogi
Fragesteller

Es ist mir bewusst,dass mein Verhalt nicht vorbildlich war und ich bereue es auch ... trotzdem vielen dank für die Antowort.

Also die 1,12 die der Polizist dir genannt hat ist eine grobe Umrechnung von den gemessenen 0,56mg/L Alkohol in der Atemluft in den Blutalkoholgehalt von 1,12mg/kg (also die Promille), der Umrechenfaktor liegt bei 2.

Ich hoffe jetzt nur für dich, dass der Arzt lange gebraucht hat bis er das Blut abgenommen hat, da nur das Ergebniss der Blutprobe rechtlich verwertbar ist. Die Atemprobe reicht halt nur aus um eine Blutprobe anzuordnen, auch gegen deinen Willen wenns sein muss...

Mir bleibts jetzt nichts anders als dir die Daumen zu drücken, dass deine Leber gute Arbeit geleistet hat bis der Dok da war :) und du fürs nächste mal drauss gelernt hast. Denn Alkohol ist schneller im Blut als man denkt :)

Das Gerät zeigt an was es misst, nämlich die Alkoholkonzentration in der Atemluft. Das Gesetz will aber was anderes, nämlich die Alkoholkonzentration im Blut. Und der Umrechnungsfaktor ist ca. 2.

Gruss ...

Wenn in Deinem Atem ein Alkoholwert nachgewiesen werden kann, dann ist der Wert im Blut meistens ungefähr doppelt so hoch. Es sei denn, Du hast direkt vor dem Pusten noch einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genommen...

gobismogi
Fragesteller

ok verstehe, aber es stimmt nicht was der Polizist gesagt hat von wegen wenn ich 0,56 geblasen habe, dass ich dann 1,12 Promille habe oder?

Ich hab mich bereit erklärt einen Bluttest machen zu lassen aber davon liegt noch kein Ergebnis vor ... deswegen bin ich nervös was die Aussage betraf vom Polizisten. 0,56 auf dem Gerät aber er sagt 1,12