Stimmt es das man das Promilleergebnis mal zwei nehmen muss?

5 Antworten

Da lief vermutlich alles korrekt.

Das Atemalkoholgerät misst den Wert im Milligram Alkohol pro Liter Atemluft. Die Alkoholkonzentration im Blut, die normal als Promille bezeichnet wird, ist jedoch Gramm pro Kilogramm. Ergo muss man umrechnen. Der Gesetzgeber hat nun gesagt, dass ungefähr der doppelte Wert der Atemalkoholkonzentration in mg/l der Blutalkoholwert in Promille ist.

Manche Atemalkoholgeräte rechnen jedoch schon selbstständig um, einfach um der Einfachheit willen, aber wir wissen nicht, welches Gerät mit welcher Einstellung der Polizist hatte. Es hat vermutlich eine 1,3 angezeigt, aber ich wage zu bezweifeln, dass dein Kumpel das Symbol dahinter erkennen konnte, um sagen zu können, ob es mg/l oder ‰ war.

CrazyDudexX
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ka wie es in DE ist, aber in der CH wird man ins Krankenhaus gebracht und die nehmen dann Blut und haben dann einen 99% genauen Wert, was man von diesen Blasgeräten nicht behaupten kann.

Es kommt aufs Messgerät an.

Wenn es Promille anzeigt, muss das Ergebnis natürlich nicht mit 2 multipliziert werden. Das steht dann ja schon da.

Das Meßgerät von gestern hat bestimmt in g angezeigt. Diese Ergebnis muss man x2 nehmen.

Hallo CrazyDudexX,

der Promillewert ist natürlich nicht zu verdoppeln.

Die Polizei verwendet aber zwei unterschiedliche Geräte.

  1. Anzeigewert in Promille und
  2. Anzeigewert in mg/l

In Deinem Fall wird die Polizei ein Gerät mit der Anzeige mg/l verwendet. Und dieser angezeigte Wert ist tatsächlich zu verdoppeln um den Promillewert zu errechnen.

So ergeben die angezeigten 1,6 mg/l = 2,6 Promille.

Schöne Grüße
TheGrow

Es gibt zwei verschiedene Anzeigen bei diesen Atemalkoholtestern (gemeinhin von der Firma Dräger).

Die einen zeigen Promille, die andere mg/l.

Im ersteren Fall stimmt das Ergebnis, im Falle mg/l wird der reine Zahlenwert verdoppelt, um es in Promille um zu rechnen.

Je nach Anzeige des Gerätes ist es demnach völlig richtig, dass man den angezeigten Betrag verdoppeln muss.