Ist es seriös wenn eine Modelagentur vorab eine Kaution verlangt?

9 Antworten

Nein. Eine seriöse Agentur betreut nur Models, von denen anzunehmen ist, dass sie Aufträge bekommen. Die Agentur behält dann einen Teil der Gage ein, und das ist ihr Geschäft. Unseriöse Agenturen nehmen jeden auf, kassieren im Voraus Geld für Fotos, Bemühungen um Jobs u.ä., und das ist deren Geschäft. Da sie schon bezahlt wurden, haben sie wenig Interesse, die Models wirklich zu vermitteln.

Kaution - wofür? Meist werden Beträge verlangt um die Bilder für den Katalog zu machen und um registriert zu werden. Doch gute (am Markt aktive) Agenturen sprechen ihre zukünftige Modells an und suchen nach denen die ihre Kunden wünschen, und diese verlangen kein Geld.

Model ist ein Beruf oder auch Nebenberuf. Man bezahlt dafür kein Geld, sondern man bekommt Geld wenn man Jobs vermittelt bekommt. Bekommst du keine Jobs, dann bekommst du kein Geld, aber bezahlen musst du auch dann nichts. Setcard und Vermittlung wird normal alles von der Agentur bezahlt, dafür checkt sie dich vorher, ob du Chancen hast, vermittelt zu werden. Nur die wo sie Chancen sieht nimmt die Agentur an. Denn nur wenn die Agentur dir Jobs vermitteln kann, dann verdient sie an dir, weil sie einen Teil z. b. 15 Prozent deiner Entlohnung einbehalten darf. Bekommst du keine Jobs, bleibt die Agentur auf ihren Kosten sitzen. Eine "Kaution" gibt es bei Modelagenturn nicht, denn das würde ja bedeuten, dass du darauf sitzen bleibst, wenn du keine Jobs bekommst. Das ist nicht üblich.

Vor kurzem hab ich mal einen Test mit versteckter Kamera im TV gesehen, da hat ein Model alles kommentiert und meinte zum Schluss nur: "Immer wenn das Model etwas zahlen sollte, ist es unseriös. Das Geld sollte von den Klienten kommen und davon nehmen sie einen Teil weg."

Vermutlich nicht - kommt darauf an, was sie dafür bieten........