Wurde heimlich fotografiert… Anzeige?

5 Antworten

Gegen das reine Fotografieren ist erstmal nichts einzuwenden.

Etwas problematischer ist das dieses Foto weiter geleitet wurde. Das ist strenggenommen schon eine Veröffentlichung und somit nicht zulässig.

Die Frage ist allerdings ob es sich lohnt dagegen vor zugehen. Da Euch ja kein Schaden entstanden ist denke ich nicht das es Sinn macht. Am Ende würdet ihr die ganze Sache nur unnötig aufbauschen.

Nein, denn ihr wart ja in der Öffentlichkeit. Jemanden in der Öffentlichkeit fotografieren ist nicht verboten, wenn er die Fotos nicht irgendwo veröffentlicht. Und da der Mann kein Gesetz bricht, könnt ihr in auch nicht Anzeigen.

Nächstes Mal bleibt einfach auf dem Schulhof, statt an anderen Grundstücken rumzulungern. Der Mann hatte wahrscheinlich seine Gründe, warum er fotografiert, evtl. wurde in der Vergangenheit oft Müll hinterlassen oder Sachen beschädigt.

Okayletsgo636
Fragesteller

Naja es war halt ohne meine Erlaubnis und es wurde weitergeschickt

LisaAusPisa  11.01.2022, 17:18
@Okayletsgo636

Naja, ihr wart halt auch ohne Erlaubnis auf einem fremden Grundstück?!

Okayletsgo636
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja vielleicht so ein halben Meter in der Einfahrt

Uneternal  11.01.2022, 17:20
@Okayletsgo636

Man braucht von dir keine Erlaubnis, um dich in der Öffentlichkeit zu fotografieren. Das braucht man nur, wenn die Fotos veröffentlicht werden.

Okayletsgo636
Fragesteller
@Uneternal

da bin ich mir nicht so sicher weil ich hbe schließlich das Recht am eigenen Bild

Uneternal  11.01.2022, 17:24
@Okayletsgo636

Dann lies dir mal dieses Recht durch, es bezieht sich nämlich ausdrücklich auf Veröffentlichung. Und nicht auf das Anfertigen von Bildern.
Und vor allem, warum bist du so geil drauf den Typ anzuzeigen. Weil ihr bissl Anschiss vom Lehrer bekommen habt, willste es ihm jetzt heimzahlen? Also als ich in deinem Alter war hatten wir etwas mehr Respekt vor Erwachsenen...

hardles  11.01.2022, 17:34
@Okayletsgo636

wenn das so wäre dann müssten ja alle Kameras in einer Stadt abgeschaltet werden

nanfxD  11.01.2022, 17:47
@Okayletsgo636

22,23 KunstUrhG Wort für Wort lesen

Okayletsgo636
Fragesteller
@hardles

Ja aber das dient ja zu anderen Zwecken

Okayletsgo636
Fragesteller
@Uneternal

Es wurde trotzdem an jemand weitergeleitet… selbst der Lehrer hat gesagt er findet das auch nicht so toll

hardles  11.01.2022, 18:22
@Okayletsgo636

wenn jemand unbefugt mein Grundstück betritt mach ich auch Foto's weil mein recht höher liegt als "deines" (recht auf eigenen Bild)

Uneternal  11.01.2022, 18:22
@Okayletsgo636 Du kannst die Person nicht anzeigen. Punkt.

Und selbst wenn, wäre das sowieso Zivilrecht. Frag mal deine Eltern ob sie Bock haben dir 100€ zu geben für ein reines Beratungsgespräch beim Anwalt.
Wohl eher nicht. Also schluck deine überpriviligierten Vorstellungen darüber, dass du ihm in irgendeiner Form was heimzahlen könntest, runter, halt den Ballen flach und konzentrier deine Energie mal lieber auf die Schule.

Gar nichts, denn euer Fehlverhalten wurde dokumentiert und an berechtigte Personen weiter geleitet. Das ist etwas anderes als veröffentlichen.

Du kannst immer was tun - du lebst ja in Deutschland. Da kannst Du immer klagen. Es macht aber Sinn sich vorher zu fragen was Dein Ziel ist und welches Risiko du eingehst.

So könnte es ja sein (rein hypothetisch) dass dich die Besitzer wenn sie von der Anzeige erfahren dich ebenfalls anzeigen wegen Hausfriedensbruch. Dann lässt die Staatsanwaltschaft deine Klage fallen, die des NAchbarn aber nicht..

Ihr habt Euch in der Schulpause auf einem fremden Grundstück auf gehalten und der Besitzer hat aus diesem Grund Fotos von Euch gemacht sowie diese an die Schule weiter geleitet. Durchaus möglich, dass demnächst auch noch eine Anzeige kommt, weil Ihr dort irgendwas beschädigt habt, wer weiß das schon...

Okayletsgo636
Fragesteller

Verstehe nicht warum man gleich irgendwelche Vermutungen sagen muss AHHAHHAHA

schwarzwaldkarl  11.01.2022, 17:27
@Okayletsgo636

Na ja, es spricht halt nicht gerade wenig für meine Vermutung...

Okayletsgo636
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Hä wir haben aber nichts kaputt gemacht?

schwarzwaldkarl  11.01.2022, 18:07
@Okayletsgo636

Es wird schon einen Grund geben, warum der Besitzer des Grundstücks Euch erstens fotografiert und dann die Bilder an die Schule geschickt hat, oder?

Okayletsgo636
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ja vielleicht weil er nicht so toll fande das wir da standen aber was soll man in einer Einfahrt kaputt machen? Tf