Warum ist in der Behindertenwerkstatt Handy verbot?

4 Antworten

Hallo Kinderino,

warum dein Betrieb die Nutzung von Handys in der Werkstatt untersagt, kann ich Dir nicht exakt sagen. Es ist aber so, dass jeder Betrieb eigene Regelungen aufstellt, ob ein Handy genutzt werden darf oder nicht. Aus meiner Sicht gibt es dafür zwei gute Gründe:

  1. Während Du in der Werkstatt bist hast Du Arbeitszeit. Gehst Du an dein Handy um eine Nachricht zu schreiben ist das effektiv keine Arbeitszeit. Du klaust deinem Arbeitgeber also Zeit und damit Geld. Klar jetzt kann man sagen, wenn ich das mal kurz mache, spielt das doch keine Rolle. Sicher. Nur machen das viele nicht nur mal kurz und wenn es alle machen, kommen da schon die eine oder andere Stunde zusammen, die eben nicht gearbeitet wird, obwohl man dafür bezahlt wird.
  2. Ein zweiter Grund ist die Unfallgefahr. Du darfst ja auch kein Handy benutzen, wenn Du gerade Auto fährst. Und wenn Du in der Werkstatt viel mit Maschinen zu tun hast, dann solltest Du auch dabei nicht abgelenkt werden. Daher kann das Handyverbot auch zum Tragen gekommen sein.

Am Ende ist es aber ganz egal warum oder wieso. Handynutzung ist privat und das kann eine Firma verbieten oder erlauben, wie im Fall deiner Freundin. Eventuell darf sie es auch nicht und macht es heimlich. Was aber eine Abmahnung zu Folge haben könnte, wenn sie erwischt wird.

Viele Grüße

DatSchoof

Ich geh mal schwer davon aus, dass direkt an der Eingangstür das entsprechende Verbotsschild hängt und daran haben sich alle zu halten.

Bild zum Beitrag

 - (Werkstatt, Handyverbot)

Also Handyverbot gibt es in jeder Werkstatt, nicht nur in den Werkstätten der Lebenshilfe. Dort soll ja gearbeitet werden.

Ich bin nicht behindert und arbeite auch nicht in so einer Werkstatt, dennoch haben auch wir alle Handyverbot!

Und in der Pause kann jeder machen, was er will. "Während der Arbeitszeit" und "Pause" sind zwei ganz verschiedene Sachen!