Wunderkerzen ohne BAM Nummer?

4 Antworten

Hallo,

ja, die dürfen hier natürlich verkauft werden. Schließlich werden ja auch Produkte aus anderen Ländern hier verkauft wie z.B. Triplex aus Tschechien.

Eine BAM-Nummer muss da nicht mehr auf der Verpackung stehen. Dieses Gesetz wurde letztes Jahr im Juli abgeschafft, weil das definitiv eine Einschränkung des Wettbewerbs dargestellt hat. Es ist somit absolut ausreichend, wenn auf den Verpackungen eine CE-Nummer steht.

Tyrion92
Fragesteller

Also sind Polenböller jetzt legal?

Startrails  15.02.2018, 11:22
@Tyrion92

Hm, nicht ganz - sofern "Polenböller" ein CE-Zeichen haben, sich in den Klassen befinden, die Du zünden darfst und die üblichen deutschen Beschränkungen (die hoffentlich bald gelockert werden) wie kein BKS in Bodenknallkörpern, Raketen nicht über 20g NEM usw., dann darfst Du sie Dir kaufen.

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind sind sie legal:

CE Prüfung

Hat neue Zulassung (F1)

Überschreitet keine Satzmengen Begrenzung

Nur Inhaltsstoffe die in (DE) Kat. 1 zugelassen sind

Beschreibung auf Deutsch

PS: BAM ist nicht nötig!

Tyrion92
Fragesteller

Und was ist mit Polenböller? Die haben doch auch CE?

JackJack321  15.02.2018, 17:11
@Tyrion92

Polenböller ist keine genormte Bezeichnung.

Böller die BKS enthalten (landläufig oft Polenböller genannt) sind in DE teilweise erlaubt dazu benötigen sie das was in meiner Antwort oben steht.

PS: In F2 (normales Silvesterfeuerwerk) sind Böller mit BKS in DE nicht zulässig

Nur Inhaltsstoffe die in (DE) Kat.xy zugelassen sind

Ja,es sind ja nur wunderkerzen

Tyrion92
Fragesteller

Aber in Deutschland brauchen die doch auch eine BAM Nummer soweit ich weiß? Jedenfalls ist das bei denen von Weco so.....

TheHelperLucA  14.02.2018, 13:23

aber wenn das ce sigel drauf ist

Tyrion92
Fragesteller
@TheHelperLucA

Ich hab mal gelesen, dass die BAM Nummer trotzdem Pflicht ist.

Drake100  24.02.2018, 13:16
@Tyrion92

Nope nicht mehr, gibt keine pflicht mehr.