Selber Batterie-Verbund bauen?

7 Antworten

Moin, ich halte bei den Kommentaren mal mit und sage das das Verleiten eine Grauzone ist. Du kannst zwar zugelassene Zündschnurr, wie z.B. gelbe Litze - wenn sich diese in der Endverbraucherverpackung befindet - legal für diesen Zweck erwerben, das sogar das ganze Jahr über. Aber Du darfst sie nicht zum Verleiten verwenden. - Was natürlich von der Idee her schon mal totaler Blödsinn ist. Das ganze kommt von den neuen EU Verordnungen die das Verleiten erlauben, was bislang in Deutschland verboten war. Nun wehr sich der Deutsche Amtsschimmel gegen diesen externen Eingriff von oben, was fantastische Konstellationen im dürfen und nicht dürfen entstehen läßt.

Was für ein völliger Blödsinn...

Es ist eher genau andersrum. Verleiten ist in Deutschland nie ein Problem und die EU hat jetzt auf einmal ein Problem damit.

@zeus2425

Genauso ist es.

Wie die Rechtslage in DE ist, weiss ich nicht, in AT ist das Verleiten von F2 Feuerwerk NUR FÜR Pyrotechniker erlaubt!

Das ist völlig legal, so lange du legale Zündlitze benutzt und die Zündschnur des PTG, den du verleitest, nicht anschneidest

Danke

Ich wollte gelbe Litze verwenden :-)

Habe von einigen gehört, dass des dann Kat. 3 oder 4 wäre, wenn man das selbst macht, aber ich hoffe mal du hast recht

@McKosbab

Ja, im Moment geht das klar, allerdigs hat die EU dieses Jahr die tolle Idee gehabt, das evtl. verbieten zu wollen. Dagegen ist auch schon eine Petition im Gange aber derzeit kannst du nich ganz legal verleiten :D Gelbe Litze ist super dafür und gucke dir am besten Videotutorials dazu an :D

@zeus2425

Danke, werde ich machen :-)

Naja, selbst wenn es verboten wird, wer soll das kontrollieren?

Es wird ja auch an Silvester nicht kontrolliert ob Jugendliche Feuerwerk der Kat. 2 anzünden...also ;-)

@zeus2425

Es gab inzwischen schon ein paar Statements seitens BAM etc., dass es doch nur um Verbünde gehen soll und nicht um das Verbot des Verleitens für Privatpersonen. Hoffentlich ist das auch so...

Naja, selbst wenn es verboten wird, wer soll das kontrollieren?

Niemand, aber es geht doch viel mehr genauso wie bei Mindestabständen um den Schadensfall. Wenn eben dann bei einem selbstgebauten Verbund etwas passiert, kann sich die Versicherung rausreden. Der Super-GAU wäre natürlich, wenn man Anzündmaterialien wie Litze komplett für Nichtprofis verbieten würde...

@Drainage

Ja, das wäre echt mist :/

Unfassbar, was man hier für einen Käse lesen muss...

Es ist legal PUNKT

Und schau am besten ins Feuerwerk Forum. Dort sind weniger Pseudobesserwisser, Wichtigtuer und Moralaposteln unterwegs als hier.

danke für diese konkrete und knappe antwort ;-)

Ja, noch ist es vollkommen legal jedoch soll die EU dabei sein ein Gesetz zu entwickeln welches es verbieten soll. Bei Röder-Feuerwerk habe ich letztens gesehen, dass es eine Petition dagegen gibt.

Wie auch immer, entweder du verwendest dafür eine Verlängerungszündschnur oder du kaufst eins dieser elektrischen Zündsysteme welche dich so an die 60 Euro kosten können.

Ich werde gelbe Litze verwenden

Danke für deine Antwort