Legales Feuerwerk kaufen in Polen und CZ?

4 Antworten

und ja, es gibt einige gute läden die abseits sind. die sind auch billiger wie die märkte.

ok :)

@Flashlight33

kann dir auch 2-3 nennen. sind aber in stettin

CE-Nummer reicht inzwischen und so wie es aussieht, kann man dann in der Tat die Artikel nach Deutschland bringen. Die Frage ist halt, ob die Zollbeamten auch die Gesetze kennen...

ja das habe ich mir auch gedacht :/

ja, die kennen die gesetze. zu der ce nr muss aber noch die prüfnummer der behörde die den artikel ce-gprüft hat drauf sein. die 3-4 stellige zahl hinter dem ce.

übrigens galt das schon seit ende 2014

@dschingis514

Nein, die kennen die Gesetze leider nicht immer.

Mir ist ein Fall bekannt, in dem einem Kat.3-Scheininhaber nach §27, der also völlig legal Kat.3 von Polen nach D gebracht hat, für ein halbes Jahr das Feuerwerk konfisziert wurde, weil die Zollbeamten an der Grenze keine Ahnung von §27, Kat.3 und der fehlenden BAM-Nummer hatten.

@Drainage

naja, da muss er halt widerspruch einlegen. und einfach so konfiszieren die ja nicht. es gibt ja bestimmte artikel die trotz ce+ nr verboten sind. egal in welcher kategorie. ich weiß ja nicht genau was er gekauft hat und was er in seinem schein stehen hat. ich habe seit 2014 den erlaubnisschein, bei mir steht drin dass ich bis 50 kg kat2 und 50 kg kat3 jedes jahr einführen kann (gewicht bezieht sich auf die füllung). und ich wurde paar tage vor sylvester 2014 an der grenze kontrolliert. und immer ließ man mich weiterfahren. das mache ich seitdem mehrmals pro jahr.

die waren sogar schon bei mir zuhause mit einem staatsanwalt X)

@dschingis514

Meinst du nicht, dass er sich beschwert hat!? Es war alles legal für ihn. Wie gesagt, zu Silvester Feuerwerk geholt, im April wurde das Verfahren wegen Verstoß gegen die Sprengstoffverordnung gegen ihn eingestellt und im Juni bekam er sein Feuerwerk zurück.

Silvester war da natürlich gelaufen für ihn.

@Drainage

achso, dann war das 2015? dann hatte ich wohl immer zöllner die sich auskennen :)

@dschingis514

Genau. Ja, da kannst du dich glücklich schätzen. ;)

bam+CE, oder CE+ prüfnummer. und nur bis kat 2.

für kat 3 brauchste ne erlaubnis. dann kannste aber das ganze jahr über geprüfte ware einführen

kat 2 kann man sowieso das ganze jahr über einführen

Wenn die entsprechende Zulassung haben.

Bley 1914