Zeitarbeit wer muss das werkeug stellen?

4 Antworten

Der Arbeitgeber muss Arbeitsmittel und Arbeitskleidung (sofern es sich um spezielle Kleidung handelt) stellen - und das ist die Leihbude. Wenn die von Dir verlangen, dass Du das selbst mitbringen / kaufen musst, mach das auf keinen Fall. Ggf. stellt auch der Entleihbetrieb das Werkzeug und nur die Leihbude die Arbeitskleidung und die Sicherheitsschuhe, falls man die braucht.

Die ARBEITSMITTEL und auch die ggf. Sicherheitsrelevante Arbeitskleidung ist vom Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen - sofern es sich um eine Festanstellung und nicht um eine FREIBERUFLICHE TÄTIGKEIT handelt.

Bei WAS für einem verein arbeitest du denn??? Ich war selbst in so nem Piratenverein, aber unsere Arbeiter, die verliehen wurden haben Arbeitskleidung und Werkzeug von uns bekommen.

Sowas verrücktes und dreistes.... das hört sich fast nach Manpower an. Oder Persona Service.

Ein persönlicher Tipp: Schreibe Bewerbungen und suche nebenher woanders ne Arbeit. Zeitarbeit ist moderne Sklaverei - wobei es gibt Sklaven die mehr in der Stunde verdienen, als ein Staplerfahrer im Dreischichtbetrieb.

Schlappentiger  02.08.2012, 16:23

das hört sich fast nach Manpower an. Oder Persona Service.

Manpower traue ich das ohne weiteres zu. Mit denen hatte ich auch schon eine seltsame Begegnung und konnte dann leider nicht dort arbeiten, weil ich kein Fahrzeug hatte. ;-) Ähnlich seltsame Methoden habe ich auch schon bei Randstad erlebt. Die wollten mich ohne Vertrag und Einsatzanweisung arbeiten schicken. "Fang erst mal an, den Rest machen wir übermorgen."

Fugitive  02.08.2012, 17:04
@Schlappentiger

Ja, Manpower... wo man als Staplerfahrer im Dreischichtbetrieb knappe 5€ brutto/Stunde verdient. Mein rat an dich: Manpower, Persona Service oder Franz und Wach sind die drei miesesten Zeitarbeitsfirmen!!!! Generell haben alle einen bescheidenen Ruf, aber diese Drei sind bekannt für schlechte Behandlung der Arbeiter.

I.K. Hofmann, Weiss oder Gi Group haben da einen besseren Ruf. Vorallem bekommst du im Vergleich zu Manpower ein paar Euro mehr. Wobei selbst knappe 7,30€ brutto/Stunde ein Witz sind, wenn man bedenkt, welche Arbeiten ein Leiharbeiter machen muss. Aber mein Rat an dich, bleibe nicht in der zeitarbeit, sondern sehe zu, dass du sobald wie möglich da wegkommst. Vorallem wenns Manpower oder Franz und Wach sind...

Ich kenne zwar kein Gesetz aber das ist logisch: Du bist keine Firma, du bist ein Leiharbeiter!

Die Firma bei der du arbeitest sollte dir das Werkzeug geben! Ich glaube bei der Firma läuft bisschen was falsch...:D