Zwei Ausbildungsplätze - Wie soll ich mich entscheiden?

4 Antworten

Im Endeffekt musst du es selber wissen sber ich hatte das gleiche Problem und habe mich für die Ausbildung entschieden, die näher ist. Danach kannst du ja immer noch wechseln. Aber wie gesagt, musst du es selber wissen. Aber egal welche Entscheidung du triffst, es wird keine falsche Entscheidung sein. Viel Glück :)

Ich danke dir für deine Meinung! :) Habe mich jetzt auch für die Ausbildung hier in meinem Wohnort entschieden, wie du schon sagst, danach habe ich immer noch die Möglichkeit in eine größere Kanzlei zu wechseln.

Ich würde mich für die erste Kanzlei entscheiden. Wer weiß, vielleicht ziehst du nach der Ausbildung sogar dahin, weil es dir dort so gut gefällt und du dich gut eingelebt hast. Und Aufsstiegsschancen sind wichtig, man will ja nicht immer auf der Stelle treten. Wer weiß, ob sich so eine Gelegenheit wieder bietet.

Vielen Dank für deine Meinung!

Ich würde auf jeden Fall den Fahrtweg in Kauf nehmen.

Zum einen hast du so die Chance auf eine bessere Ausbildung und kannst so schon das vielseitigere Wissen (verschiedene Fälle etc.) sammeln, zum anderen macht sich eine namenhafte Kanzlei sicher später besser im Lebenslauf, wenn du dich mal woanders bewerben willst.

Die Fahrtkosten kannst du dir bezuschussen lassen, dann sind die Kosten hierfür auch nicht mehr so hoch.

Danke für deine Meinung!

Also ich bin Sicherheitsmensch und würde auf eine streßige Karriere mit viel Anfahrt dann eher verzichten.

Bei kleineren Unternehmen bleibt man erfahrungsgemäß im Durchschnitt länger als bei größeren Unternehmen.

Ich tendiere eher zu der kleineren Kanzlei.

Vielen Dank für deine Meinung.

Bitteschön!

Wollte noch hinzufügen, klar ist die größere Kanzlei interessanter, aber Du hast dann massiven Streß, das kann ich dir jetzt schon sagen.